Schokoladenfest am 12. April im Lutherhaus

Abschluss der Kakaokampagne für faire Schokolade des Kirchenkreises Wesel

Das hat es noch nicht gegeben, aber jetzt kommt es: Das Schokoladenfest. Zum Abschluss der kirchenkreisweiten Kampagne „Die bittere Seite der Schokolade“ soll ein Resümee gezogen und gefeiert werden. Das Programm ist bunt und vielfältig:

• Der Weltladen „Esperanza“, die „Miniköche“ und Landfrauen bieten fair gehandelte schokoladige Leckereien an.
  • Der Kinderchor des Weseler Gemeindebezirkes am Lauerhaas und die Rockband „2inOne unplugged“ treten auf.
  • Gemeindegruppen informieren über ihre Aktivitäten während der Kampagne.
  • Der Friedensdienst Eirene informiert über ein Kakao-Projekt in Nicaragua.
  • Mitglieder des kreiskirchlichen Ausschusses für Kirchlichen Entwicklungsdienst, Mission und Ökumene informieren über seine Gespräche mit der Schokoladenindustrie und die Ergebnisse der Kampagne.
  • Der Film „Schmutzige Schokolade Teil 2“ soll gezeigt werden.

Los geht’s am Freitag, den 12. April um 18.00 Uhr im Lutherhaus in Wesel, das Fest endet gegen 21.00 Uhr.

14 Monate lang haben der Evangelische Kirchenkreis und das Dekanat Wesel in Kirchen, Schulen, Gemeindehäusern, Kindertagesstätten und Jugendhäuser über unsoziale Produktionsbedingungen von Kakao informiert und für Fair-Trade-Schokolade geworben. Die Kampagne wurde mit einer Veranstaltung eröffnet, in deren Zentrum ein Vortrag des Fachmannes Friedel Hütz-Adams stand. Im vergangenen November gab es eine öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema. Im Herbst führten Mitglieder des zuständigen kreiskirchlichen Ausschusses Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern etlicher Schokoladenproduzenten. Viele Menschen sind sensibilisiert und über unmenschliche Bedingungen auf afrikanischen Plantagen  informiert worden.