Einführung von Pfarrerin Heidrun Goldbach

Am Sonntag, 10. März 2013 wurde Pfarrerin Heidrun Goldbach in die 8. Pfarrstelle der Kirchengemeinde Wesel eingeführt. Die Gemeinde feierte das Ereignis mit einem schönen Gottesdienst und einem abendlichen Treffen im Gemeindehaus.

Ein Jahr nach ihrer Einführung als Pfarrerin mbA wurde Heidrun Goldbach nun von Superintendent Thomas Brödenfeld in eine reguläre Pfarrstelle an der Gnadenkirche eingeführt. Diese Stelle mit einem Dienstumfang von 75 % wurde zur Entlastung des Superintendenten eingerichtet. Zahlreiche Gottesdienstbesucherinnen und -besucher, einige auch aus anderen Gemeinden des Kirchenkreises, besuchten den Einführungsgottesdienst.

v.l.: Presbyterin Beate Schmidt, Pfarrerin Heidrun Goldbach, Superintendent Thomas Brödenfeld, Pfarrerin Susanne Kockv.l.: Presbyterin Beate Schmidt, Pfarrerin Heidrun Goldbach, Superintendent Thomas Brödenfeld, Pfarrerin Susanne Kock Auch der Kirchenkreis war vertreten: Hinten am Fenster sitzen Sigrid Amend-Eggers (Ringenberg-Dingden) und Ilsetraut Blankenagel (Schermbeck) und Günter Freßmann (Wesel) vom KSVAuch der Kirchenkreis war vertreten: Hinten am Fenster sitzen Sigrid Amend-Eggers (Ringenberg-Dingden) und Ilsetraut Blankenagel (Schermbeck) und Günter Freßmann (Wesel) vom KSV

Hierbei spielte das Brot eine zentrale Rolle: Pfarrerin Goldbach predigte über Jesus als Brot des Lebens und hatte dafür einen Laib Brot in die Kanzel mitgenommen. Alle sollten aber Anteil an diesem Brot haben und so wurden Körbe durch die Reihen gegeben mit dem alten Gruß "Friede sei mit dir". Bei der Einführung durch den Superintendenten Thomas Brödenfeld, gleichzeitig ihr Kollege an der Gnadenkirche, assistierten Pfarrerin Susanne Kock und Presbyterin Beate Schmidt. Es schlossen sich zahlreiche Voten von Pfarrkollegen und Presbyterium an.

Nach dem Gottesdienst erwartete die Gäste im Gemeindehaus eine leckere Gulasch- und Käsesuppe. Dort gab es Grußworte aus dem Presbyterium, der katholischen Nachbargemeinde und von Pfarrer Brödenfeld. Dieser freute sich über die gute Zusammenarbeit mit der nun schon vertrauten Kollegin und die gute Ergänzung, die sie bedeutet. Nach einem lustigen Sketch der Presbyterinnen und Presbyter des Bezirks war noch Zeit für Gespräche. Eine gut gelaunte Heidrun Goldbach genoss genau wie die Besucher diese Feier.