Die Homepage - ein Jahr nach dem Neustart

Eine Zwischenbilanz im Vorfeld auf die nächste Kreissynode

Pfarrer Albrecht Holthuis beschreibt in seinem Bericht, wie er als Auschussvorsitzender der Öffentlichkeitsarbeit die Entwicklung der Homepage sieht.

Ein Blick zurück:

Als Vorsitzender unseres kleinen Ausschusses für Öffentlichkeitsarbeit (hierzu gehören noch Ulrike Schweiger-Lewin und Pfarrer Helmut Joppien) haben wir uns in den letzten beiden Jahren vor allem mit der Entwicklung der Homepage befasst. Dazu haben wir als Kooperationspartner Herrn Dr. Frank Dießenbacher gewonnen.  Seine Firma hat den Auftritt technisch vorbereitet und umgesetzt. Finanzielle Mittel waren hierzu von der Synode bereitgestellt worden (10000 Euro) wurden aber nur zu einem geringen Teil (ca. 2500 Euro) verausgabt. Bis zum Sommer 2012 war die Homepage inhaltlich und technisch erstellt. Sie wurde anschließend auf einem Pfarrkonvent und im KSV vorgestellt. Schließlich ging sie offiziell am 31.10.12 (Reformationstag) an den Start. Seitdem wurden dort ca.100 Beiträge vor allem unter „Aktuelles“ und „Termine“ eingestellt, außerdem wurden etliche allgemeine Informationsbeiträge aktualisiert bzw. neu geschrieben (z.B. „Seelsorgliche Dienste“ „Der Superintendent“ etc.).Die Kirchenkreis-HomepageDie Kirchenkreis-Homepage

Im Zusammenhang mit der neuen Homepage wurde auch ein neues Logo entwickelt und schließlich auch dort installiert.

Der WEB-Auftritt bietet die Möglichkeit, dass verschiedene Autoren Beiträge schreiben und selbst einstellen können. Ca. 10 Personen haben dazu Zugangsdaten  angefordert, faktisch machen aber nur ca. 3 regelmäßig mit, wobei vor allem der Vorsitzende des Ausschusses  die meisten Beiträge verfasst und publiziert.

Hin und wieder ist es vorgekommen, dass aus den Gemeinden angefragt wurde, ob ein Beitrag aufgenommen werden kann.Die Nutzungsdaten sind relativ erfreulich – in Spitzenzeiten über 100 Seitenaufrufe am Tag, vor allem immer dann, wenn Beiträge eingestellt werden und per E-Mail dazu Links verbreitet werden.

Insgesamt lässt sich bislang folgendes Fazit ziehen:

Positive Erfahrungen seitdem:

1. Die neue „Bild-Präsentation“ auf der Homepage zeigt dem User/der Userin während des Aufrufs von Beiträgen die gesamte „Kirchenlandschaft“ des Kirchenkreises anhand von Kirchenmotiven etc. aus allen Gemeinden. Das schafft schon ‚mal optisch eine Zusammengehörigkeit aller Gemeinden innerhalb des Kirchenkreises.

2. Erstmalig erfuhr man – wenn man es wollte – relativ aktuell von Neuigkeiten und Terminen des Kirchenkreises. Der Blick über den Tellerrand der eigenen Gemeinden gelang dann eher.

3. Insgesamt ist die Kirchenkreis-Homepage im Vergleich zur früheren Ausgabe mit deutlich größerem kommunikativem Nutzen als der Vorgänger

Defizite:

1. Das Einstellen von Beiträgen, Fotos, Filmen etc. ist mit Arbeit verbunden. Bislang liegt die Hauptlast dieser Arbeit beim Vorsitzenden des Ausschusses für Öffentlichkeitsarbeit. Der kann aber nur begrenzt „liefern“. Sollte hier mehr geschehen, müssen für die laufende journalistische Arbeit Mittel aus Haushalt nutzbar sein, damit hier mehr Anreize geschaffen werden.

2. Weiterhin sollten die Gemeinden und ihre Gemeindeglieder das Medium noch stärker in den Blick nehmen und es nutzen. Hierzu ist es hilfreich, wenn die Multiplikatoren in der Gemeindearbeit  es ebenfalls fördern bzw. bereit sind, als „Redakteure“ Beiträge einzustellen

Generell lässt sich sagen, dass die neue Homepage ein wesentlicher Bestandteil der  Öffentlichkeitsarbeit des Kirchenkreises  mittlerweile geworden ist, zumal andere Formen der Publikation geringere Bedeutung haben und der Kontakt zur Presse eher sporadisch gehalten wird.

Im Blick auf die Zukunft sollte eine Weiterentwicklung betrieben werden in Richtung anderer Kommunikationsformen, die im Internet sich immer mehr verbreiten wie z.B. Facebook. Inzwischen haben fast alle sozialen Organisationen  einen Facebook-Auftritt, auch unsere Landeskirche wie zahlreiche Kirchenkreise.