Ein Chor aus Namibia begeistert in Gemeinden des Kirchenkreises

Die Bridge Walker gastierten u.a. in Brünen und Emmerich

Am 29.09.2013 war es endlich soweit. Die Bridge Walker aus Windhoek in Namibia trafen in Wesel ein, um uns in Brünen und Emmerich mit ihrer jungen, dynamischen Musik voller Lebensfreude mitzureißen. Während ihres Aufenthaltes wohnten die Chormitglieder bei Familien in Wesel und Brünen.Die Bridgewalker mit einigen GastgebernDie Bridgewalker mit einigen Gastgebern

Wie schon im Mai beim Konzert des Western Youth Choir zeichneten sich auch die Sänger und Sängerinnen von den Bridge Walker durch hervorragende Stimmen und einer unglaublichen Freude am Singen aus.

Die Bridge Walker gaben im Rahmen ihrer Deutschlandtour ein Konzert in Brünen und ein Konzert in Emmerich. Beide wurden ein voller Erfolg. Die Zuschauer wurden mitgerissen und es fiel den Sängern und Sängerinnen nicht schwer, das gesamte Publikum zum Mittanzen zu bewegen.

Es wurden kleine musikalische Geschichten erzählt, die sehr eindrucksvoll durch Tanz und wechselnde Kostüme untermalt wurden. Die Zuschauer bekamen einen kleinen Einblick in das Leben in Namibia und vielen fiel es schwer nicht einfach aufzuspringen und mitzutanzen.Der Chor aus Namibia bei einem KonzertDer Chor aus Namibia bei einem Konzert

Die Bridge Walker unterstützen durch ihre Konzerteinnahmen ein Projekt für Jugendliche in Katutura.

Dort arbeiten die Chormitglieder mit Jugendlichen, die zwar die Schule beendet haben, aber noch nicht arbeiten dürfen, da sie noch nicht 18 Jahre alt sind. Damit diese Jugendliche nicht auf der Strasse landen und eine  Perspektive für die Zukunft erhalten, kümmern sich die Bridge Walker um regelmäßige Treffen, bei denen gesungen, getrommelt, getanzt aber auch diskutiert wird.

Der Besuch der Bridge Walker war ein erneuter gelungener Brückenbau zwischen den Deutschland und Namibia. Es wurde viel gelernt, viel gelacht und viel gesungen. Durch gegenseitige Besuche und den intensiven Austausch bleibt Partnerschaftsarbeit lebendig.

Anja Neuhaus