Auf dem Weg zu einer Gesamtgemeinde

Die Kirchengemeinden Hamminkeln, Brünen, Ringenberg-Dingden und Wertherbruch wollen sich ab 1.1.2015 zusammenschließen

Fast alle der sogenannten "Region Mitte" des Ev. Kirchenkreises Wesel zugehörigen Kirchengemeinden wollen sich nach Aussage von Superintendent Thomas Brödenfeld ab 1.1.2015 zu einer "Gesamtgemeinde im ländlichen Raum" zusammenschließen. Dieses hätten die Gemeinden Hamminkeln, Brünen, Ringenberg-Dingden und Wertherbruch inzwischen einstimmig entschieden.

Derzeit  "werde anhand eines Rasters Fragen der Satzung einer solchen Gesamt-kirchengemeinde erörtert. Themen der monatlichen Sitzungen waren u. a. Finanzen, Liegenschaften, Personal, Pfarrdienste."  Brödenfeld lobte die spürbare  "Lust an diesem Prozess" und verwies auf die "Chancen der Veränderung", die daran lägen. Die Kirchengemeinde Haffen-Mehr-Mehrhoog, die auch zur "Region Mitte" gehört, hat dagegen entschieden, selbstständig bleiben zu wollen. Eine Entscheidung, die man - so der Superintendent - in seinem Bericht auf der letzten Synode - respektieren müsse, da  "jede Gemeinde in eigener Freiheit über den Weg entscheiden kann, den sie gehen möchte."