Eine Churchnight am Reformationstag

Kirchengemeinde Wesel startet eine neue Aktion für Konfirmanden und andere Interessierte im Dom

Erstmals gibt es eine Churchnight für alle Konfirmanden der Evangelischen Kirchengemeinde Wesel am Reformationstag – also am 31.10. in der Zeit von 18-21 Uhr.

Was ist eine Churchnight? Vor einigen Jahren ist  dieses Veranstaltungsangebot für junge Leute in der Evangelischen Kirche in Deutschland in Süddeutschland vereinzelt durchgeführt worden - mittlerweile sind es viele hundert Gemeinde, die diese Churchnight  jeweils eigenständig durchführen.  

ChurchNight übersetzt Luthers Reformthesen   „hell.wach.evangelisch.“ in die heutige Zeit. Am 31.10. soll die Wiederentdeckung der biblischen Botschaft gefeiert werden. Was Luther vor fast 500 Jahren elektrisierte, berührt Menschen auch heute. Ob Jugendgottesdienst mit Thesenanschlag oder eine reformatorische Kürbiskochshow – bei einer ChurchNight verbindet sich Fantasie mit einem elementaren Glaubenszeugnis. Ein Thema steht jeweils im Mittelpunkt der jährlichen Kampagne. Dazu passend werden Ideen und Aktionen entwickelt.Eine ChurchNight soll den Reformationstag neu belebenEine ChurchNight soll den Reformationstag neu beleben

In diesem Jahr heißt das Motto: Deine Stimme. Musik in Gottes Ohr

Musik ist Lebensgefühl. Musik drückt Emotionen aus. Musik gibt Menschen eine Stimme. Das gilt heute – genauso wie vor 495 Jahren. Die Reformation lebte von der Musik, in der wichtige Glaubensinhalte weitergegeben wurden. In einer Zeit, in der viele Menschen weder lesen noch schreiben konnten, waren Lied und Gesang ein wirkungsvolles Medium. Die Lieder gaben den Menschen eine Stimme. Sie konnten sich äußern. Aus Beobachtern wurden Beteiligte - und so wurde der Glaube in der Musik lebendig! 

Schon in der Bibel gibt es dafür viele Beispiele. Die Psalmen, ursprünglich als Lieder vertont, bringen Emotionen zur Sprache: Freude, Wut, Angst, Hoffnung. Auch DEINE Stimme ist Musik in Gottes Ohr! Junge Menschen haben etwas zu sagen. Sie sollen zu Wort kommen, mit dem, was sie bewegt – gerade in der Kirche. Denn auch das ist Reformation: Mitreden dürfen, gehört werden und den eigenen Glauben zum Ausdruck bringen.

Das Programm beginnt am Dom um 18 Uhr mit dem Jugend-Gottesdienst – anschließend wird es an verschiedenen Stationen im Dom mit Spiel und Spaß, um neue Musik in der Kirche und Luther gehen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Pfarrerinnen und Pfarrer sowie alle Jugendleiter und viele ehrenamtliche Mitarbeiter bereiten die Veranstaltung vor.

Herzliche Einladung an alle Konfirmanden und weitere interessierte Gemeindeglieder!http://www.youtube.com/watch?v=UHN4jDWqEx8&feature=player_embedded