Ministerin kommt zum "Neujahrsempfang" des Schulreferats in den Kirchenkreis Wesel

Sylvia Löhrmann spricht zum Thema Religionsunterricht zum Start des neuen Schuljahrs am 4. September im Lutherhaus

Auf Einladung des Evangelischen Schulreferats Duisburg/Niederrhein kommt u.a. Sylvia Löhrmann, Ministerin für Schule und Weiterbildung und Stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes NRW, zu einer Diskussionsveranstaltung ins Lutherhaus nach Wesel. Das Thema der Veranstaltung lautet: Der Beitrag von Religion und Religionsunterricht zur Schulentwicklung

Religionsunterricht, ein „kleines Fach“ in der Schule, ist im Grundgesetz verankert. „Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor der Würde des Menschen und Bereitschaft zum sozialen Handeln zu wecken, ist vornehmstes Ziel der Erziehung.“ heißt es in den Grundsätzen der Erziehung der Landesverfassung für NRW und dabei ist nicht nur der Religionsunterricht gefragt! Religion kommt in der Schule im und über den konfessionellen Religionsunterricht hinaus vor! Welches Verständnis vom Religionsunterricht besteht in der einzelnen Schule? Wie werden Dimensionen von Religion in der Schule wahrgenommen? Wie nutzen wir (religiöse) Differenzerfahrungen und Pluralität als Bildungschance?  Über solche Fragen will das Schulreferat Duisburg/Niederrhein mit interessierten Besuchern dieser hochkarätigen Diskussionsveranstaltung am 4.September ab 16 Uhr ins Gespräch kommen. Als besonderer Gast hat Sylvia Löhrmann, Ministerin für Schule und Weiterbildung und Stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes NRW, ihre Teilnahme zugesagt. Sie wird auch das Hauptreferat halten.

Außerdem werden zu dieser Veranstaltung Hildegard Gabler, Schulleiterin, GGS Humboldtstraße,Duisburg, Dr. Susanne Marten-Cleef, OStD‘ Julius-Stursberg-Gymnasium, Neukirchen-Vluyn, Eckhard Langner, Landeskirchenrat, Evangelische Kirche im Rheinland, Düsseldorf und Dr. Christian Schulte, OStD i.K., Bistum Münster,Münster Diskussionsbeiträge leisten.

Im Rahmenprogramm tritt die Gruppe "mittendrin" auf. „mittendrin“ das sind Christian Schuld, Benjamin Klusz, Raphael, Jonathan und Lutz Peller. „Mittendrin“ sind sie im Leben und seinen Themen durch Beruf, Ausbildung und Engagement in Gesellschaft und in ihrer Ortsgemeinde im Duisburger Norden. Sie singen a capella Lieder, die
Mut machen, bewegen und berühren, oft sehr, gelegentlich gar nicht ernst gemeint. Musikalische Steilvorlagen,
die gar nicht für sie gedacht waren, nehmen sie z. B. an von den Wise Guys, Billy Joel oder den Housemartins.

Geleitet und organisiert wird die Veranstaltung von den Schulreferentinnen Pfr. Jan Christofzik; Pfr´ Bärbel Melnik und Pfr´ Hanna Sauter-Diesing.

Wegen des möglicherweise großen Interesses auswärtiger Gäste erfolgen hier noch Hinweise zu Parkmöglichkeiten.

Parkplätze in der Nähe:
Mölderplatz, 46483 Wesel 300m Fußweg kostenfrei
Parkhäuser / Tiefgaragen
Tiefgarage Großer Markt, Großer Markt, 46483 Wesel
500 m Fußweg max. 3 €
Parkhaus Kaufhof, Brandstr. 1a, 250 m Fußweg
Parkhaus Apollo Passage, 300 m Fußweg
Dudel-Center, Kreuzstr. 13, 300 m Fußweg
Esplanaden-Center (Saturn) , Tückingstr. 15, 400m
Fußweg

Um Anmeldung wird gebeten!
Schulreferat Duisburg / Niederrhein
Ebertstr. 57; 47475 Kamp-Lintfort