Mit der Familie beim Pfarrkonvent

Superintendent greift eine alte Tradition wieder auf

Normalerweise folgt der Pfarrkonvent, das regelmäßige monatliche Treffen der Pfarrerinnen und Pfarrer, Prädikantinnen und Prädikanten des Kirchenkreises einem bestimmten Ablauf: Erst kommt die Andacht und das Kaffeetrinken, danach schließt sich ein Vortrag über ein theologisches Thema an und es wird im Plenum darüber diskutiert oder in Kleingruppen gearbeitet. Am Ende gibt es den üblichen Info-Block und die Verabschiedung mit Segen.

Am Freitag, 22.8., verlief der Pfarrkonvent einmal ganz anders und wurde auch zuvor schon als "Familienpfarrkonvent" angekündigt. Superintendent Thomas Brödenfeld griff dabei eine Idee eines Vor-Vorgängers wieder auf und lud zu einem geselligen Beisammensein von Amtskolleginnen und -kollegen nebst familiären Anhang ein.  Im Laufe des Nachmittags fanden sich dann über 30 Personen von jung bis alt ein. Es entwickelte sich trotz einiger Regenschauer ein fröhlicher Nachmittag. Ein Höhepunkt war dabei ein Clowns-Theater-Stück mit hohem Niveau und theologischem Gehalt, das in der Gnadenkirche zur Auführung kam. Die dreiköpfige Clowns-Formation, darunter die Weselerin Marion Zwanzig,  griff auf ebenso amüsante und hintersinnige Weise ein alttestamentliches Bibelwort auf ("Die auf Gott vertrauen, gewinnen neue Kraft ..."). Die drei dargestellten Charaktere luden zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken auf ungewohnte Weise an.