Mehr Lust am Dienst in der Gemeinde

Eine Tagung konnte ehrenamtliche Mitarbeiter im Besuchsdienst fördern

An der diesjährige Tagung des Kirchenkreises für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Besuchsdienst, diesmal in Wesel-Obrighoven (Kirche am Lauerhaas), nahmen am 6.9. ca. 30 Männer und Frauen aus den verschiedenen Kirchengemeinden des Kirchenkreises Wesel teil. Ziel der Veranstalter war es, die ehrenamtlichen Kräfte aus den Gemeinden in ihrem Dienst zu fördern und zu motivieren.  Und so ging es im Eingangsreferat des für den Besuchsdienst zuständigen Landespfarrers Jürgen Schweitzer aus Wuppertal darum,  das Ehrenamt in diesem Bereich noch attraktiver zu gestalten und Hindernisse in der Gemeinde zu beseitigen.Wer freiwillig, unentgeltlich und für andere seine Zeit und Kraft engagiert einbringt,dürfe auch die berechtigte Hoffnung haben, dass ihm/ihr dieses Ehrenamt etwas zurück gebe an Wertschätzung und Anerkennung, so Pfarrer Schweitzer.

Im Verlaufe des Nachmittags ging es in Kleingruppen u.a. um folgende Themen:

1. Ich bin dabei – Gaben entdecken.

2. Das Letzte regeln – Umgang mit Besuchen bei Menschen, die dem Sterben nahe sind

3. „Sich aus einem Gespräch verabschieden – ein Gespräch nachbereiten“

S. auch den Link zu einem Beitrag in der NRZ vom 8.9.14 http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-wesel-hamminkeln-und-schermbeck/man-erfaehrt-viel-ueber-das-leben-id9791905.html