Festliche Musik zum Abendmahl

Der Niederrheinische Kammerchor gibt im Anschluss an einen Abendmahlsgottesdienst in der Kirche am Lauerhaas musikalische Kostproben vom nächsten Konzert

„Geht die Kirche unter? Droht sie zu kentern? Wer kann schon übers Wasser gehen?“ Das fragt Pfarrerin Eva Holthuis von der Kirche am Lauerhaas die Gäste.

Antworten sucht sie gemeinsam mit den Mitgliedern des Niederrheinischen Kammerchores Wesel, unter der Leitung von Lucius Rühl. Liturgisch gekonnt platziert lassen die etwa 30 Sängerinnen und Sänger gleich zu Beginn des Abendmahlsgottesdienstes Psalm 100 von Felix Mendelssohn Bartholdy erklingen, im Weiteren „Ubi caritas“ und „Tu es Petrus“ von Maurice Duruflé. Die "Messe basse" von Gabriel Fauré führt zur gemeinsamen Feier des Heiligen Abendmahl hin, zu dem Christen aller Konfessionen herzlich eingeladen sind. Mit Segen und dem „ Herr, wir trau’n auf deine Güte“ von Felix Mendelssohn Bartholdy endet der festliche Gottesdienst.

Anschließend wartet auf interessierte Gäste eine musikalische Kostprobe auf das Sommerprogramm des Kammerchores: von Jazz-Pop über Edward Elgar bis hin zu Kunstliedern Johannes Brahms. Der Eintritt ist frei.

Am 10.Mai um 17 Uhr  kann man das Konzert in voller Länge und Bandbreite im Lutherhaus Wesel (Korbmacherstraße) genießen.