Verabschiedung von Norbert Schulz

Mit einem Gottesdienst und einem Empfang im Gemeindehaus verabschiedete sich die Kirchengemeinde Wesel am 14. März 2014 von Jugendleiter Norbert Schulz, der 12 Jahre engagierte Arbeit geleistet hat.

In einem fröhlichen Gottesdienst in der Gnadenkirche, zu dem sich noch einmal ehemalige Mitglieder der Jugendband "Deus dixit" zusammengefunden hatten, hob Superintendent Thomas Brödenfeld das vielfältige Engagement von Norbert Schulz hervor und betonte, dass dieser stets als authentische Persönlichkeit seine eigenen Vorstellungen und Ziele in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen eingebracht hat. Wie bei dem kleinen Senfkorn, aus dem Großes entsteht, hat seine Arbeit vielfältige Früchte hervorgebracht: So war er nicht nur schwerpunktmäßig im Jugendhaus an der Gnadenkirche tätig, sondern auch in der Konfi-Arbeit am Willibrordi-Dom, bei zahlreichen Freizeiten und Kirchentagen. Anschließend wurde er von der Vorsitzenden des Presbyteriums, Pfarrerin Martina Biebersdorf, entpflichtet und empfing Gottes Segen für seine neuen Wege.

Auf eigenen Wunsch hatte Norbert Schulz nach 12 Jahren seine Tätigkeit als Jugendleiter beendet, um sich ganz neuen Herausforderungen zu stellen. Ab Mai 2014 wird er als Leiter der Sozialbetreuung im Altenheim Kiek in den Busch am Evangelischen Krankenhaus in Wesel tätig werden. Genauso wie er die Kinder und Jugendlichen ermutigt hat, eigene Vorstellungen zu entwickeln und diese zu vertreten, möchte er nun die alten Menschen unterstützen, ihre Würde achten und ihnen helfen, eigene Wünsche umzusetzen.

Viele Menschen kamen anschließend noch im Gemeindhaus an der Gnadenkirche zusammen, um Norbert Schulz für die geleistete Arbeit zu danken und ihm alles Gute für die Zukunft zu wünschen. Der Gemeinde wird er als Diakon und Prädikant erhalten bleiben.

Bei aller Abschiedsstimmung freuen sich doch alle, dass mit Katrin Wientges eine neue, junge Jugendleiterin mit frischen Ideen die Arbeit von Norbert Schulz fortführen und dabei sicher auch eigene Akzente setzen wird.

Ausführlicher Artikel und weitere Fotos siehe hier.