Junge Ehrenamtliche qualifizieren sich in der Kinder- und Jugendarbeit

30 junge Menschen, drei Tage, und wenig Schlaf ...

Was kommt dabei heraus? Eine ganze Menge, denn das Auftaktwochenende der diesjährigen JuleiCA Ausbildung war nicht nur intensiv, sondern auch informativ, kommunikativ und äußerst erfolgreich. Die Jugendlichen aus den Kirchenkreisen Kleve und Wesel trafen sich in Kerken, um ihre Ausbildung als ehrenamtliche JugendleiterInnen zu beginnen. Zu den Inhalten gehörten Arbeitseinheiten zu Gruppenbildung, Teams und Rollenverhalten. Dazu kam das Kennenlernen von neuen Spielen, die jetzt hoffentlich in den Jugendeinrichtungen mit Kinder- und Konfirmandengruppen in die Praxis umgesetzt werden. Der theoretische Teil der Ausbildung setzte sich mit den Strukturen unserer Kirche und der Ordnung der evangelischen Jungend im Rheinland auseinander. Die jungen Menschen sollten über Beteiligungs- Mitbestimmungs- und Entscheidungs-möglichkeiten in den Gemeinden, dem Kirchenkreis und unserer Landeskirche informiert sein. Ganz nebenbei haben alle TeilnehmerInnen über den Tellerrand geschaut und sie konnten sich kennen-lernen, Ideen austauschen und die Jugendarbeit der einzelnen Kirchengemeinden miteinander vergleichen. Finja aus Brünen äußerte sich zu dem Wochenende folgendermaßen: „ Ich habe viel Neues gelernt, was ich in der Kinderkirche und im Konfi-Unterricht anwenden kann; meine Erwartungen sind voll erfüllt worden.“ Das Seminar wurde durch die Jugendreferate der Kirchenkreise Kleve und Wesel vorbereitet und durchgeführt. Aus dem Kirchenkreis Wesel nahmen Jugendliche aus Blumenkamp, Brünen, Drevenack, Hamminkeln, Isselburg und Wesel teil. In 14 Tagen geht es weiter im Hackhauser Hof, wo wir uns mit den Themen „Kindeswohlgefährdung“, „erweiterte Führungszeugnisse“ und „Konfliktmanagement“ beschäftigen werden. Wir werden auch dort versuchen, die wichtigen Inhalte praxisnah und informativ weiterzugeben.