"Wir sehen Me(h)r" - und sagen „Danke“

„Ein Wochenende für besonders Engagierte in der Kinder- und Jugendarbeit“

Danke zu sagen ist uns wichtig, klar. Den Ehrenamtlichen in der Kinder-und Jugendarbeit Wertschätzung entgegenzubringen ist das Mindeste, was wir tun können. Aber wo ist der richtige Ort? Wann ist die richtige Zeit? Und wie können wir am besten Danke sagen? Wir haben uns etwas Besonderes ausgedacht: Ein schönes sonniges Wochenende am Meer. Mit von der Partie waren 40 Ehrenamtliche und Hauptamtliche aus Drevenack, Blumenkamp, Haffen-Mehr-Mehrhoog, Hamminkeln, den Katakomben, dem „just for you“, dem „Come in“ und von den Dompfadfindern. Zu Gast waren wir im CJVM Freizeithaus in Scharendijke auf der Insel Shouwen-Duiveland. Vom 2. bis zum 4. September gab es neben Strand, Sonne und Meer vor allem Gemeinsamkeit zu erleben. Auf dem Plan des Jugendreferates stand: Das Kennenlernen untereinander, die Vorstellung der einzelnen Arbeitsbereiche in den Gemeinden und der Austausch von Erfahrungen. Wir haben nach Gemeinsamkeiten gesucht, über den Tellerrand geschaut und vielfältige Stärken in den Ehrenamtlichen gefunden.

Neben einem umfangreichen Programm rund um die einzelnen Gemeinden haben die Ehrenamtlichen das sonnige Wetter nutzen können, um die naheliegenden Städte wie Renesse und Veere zu erkunden. Für ein kurzes Bad in der Nordsee blieb sogar auch noch Zeit. Highlight war auf jeden Fall das gemeinsame Grillen nach einem ereignisreichen Tag. Am Sonntag ging es nach einer gemeinsamen Andacht, einem Abstecher zum Brouwersdam und einem letzten gemeinsamen Mittagessen wieder in Richtung Heimat. Die Ehrenamtlichen bekommen weder einen Oscar, noch einen Grammy für Ihr Engagement. Aber vielleicht konnten wir Ihnen mit diesem Wochenende zeigen, wieviel sie uns wert sind und vor allem, wie wichtig sie in den Gemeinden sind. DANKE!