Die Machtwurst

Clownstheater mit Hintergrund zum Weltkindertag

Am 20. September, passend zum Weltkindertag präsentierte die Kinder- und Jugendarbeit der Ev. Kirchengemeinde Isselburg und das Jugendreferat im Kirchenkreis Wesel das Theaterstück "Die Machtwurst". Die Kinder erlebten spannendes und lustiges Clownstheater mit Hintergrund. Angelika Tenbergen und Katharina Neuenhaus präsentierten ein tolles Stück, welches aber auch zum Nachdenken anregt, denn es geht um Grenzen, Macht, Ohnmacht, Ungerechtigkeit und Widerstand. In Wurstenden mit seiner sicheren Grenze langweilte sich Königin Rosa Pelle (Angelika Tenbergen). Sie hat alles, was sie braucht, aber Langeweile. Als der Musiker und Weltenbummler Manfredo Mandolino (Katharina Neuenhaus) in ihr Reich stolpert, wird es spannend. Lässt die Königin Manfredo hinein, darf er von Ihrem Reichtum profitieren, werden die beiden Freunde? Das Stück wurde jetzt zum vierten Mal im Rahmen des Projektes Weit(er) Weg im Kirchenkreis Wesel aufgeführt. Es ermöglicht Kindern die altersgemäße Auseinandersetzung mit der aktuellen Flüchtlingssituation. Außerdem ist es äußerst kurzweilig und auch ohne große Kenntnisse der deutschen Sprache leicht verständlich. Und am Ende zeigt sich: Teilen ist die beste Lösung, auch wenn es um die Wurst geht. Alles in Allem, ein gelungener Weltkindertag in Isselburg und einen herzlichen Dank an Angelika Tenbergen und Katharina Neuenhaus vom Clownstheater Scherbenhaufen Wesel und an die Jugendleiterin Jennifer Reich.