zwei faire Jugendhäuser in Wesel

fairer Handel und bewusster Konsum sind Jugendlichen wichtig

Das“ foryou“ in Schermbeck und die „Katakomben“ in Wesel wurden auf der Delegiertenkonferenz der Evangelischen Jugend im Rheinland in Altenkirchen als Faire Jugendhäuser ausgezeichnet. Die beiden Jugendhäuser sind die ersten landesweit, die an der Zertifizierung teilgenommen haben. Voraussetzung für die Auszeichnung war die Erfüllung bestimmter Kriterien, welche hier aufgezählt sind:

1. Es gibt eine FairTrade- Strategie für die Einrichtung

2.Produkte aus dem Fairem Handel werden genutzt

3.Es werden Aktionen zum Fairen Handel veranstaltet

4. Die Einrichtungen machen Öffentlichkeitsarbeit mit dem Thema „Fairer Handel“

5. Engagement für Nachhaltigkeit findet in der Einrichtung statt.

Die Besucher*innen und Ehrenamtlichen haben an mehreren Schulungen teilgenommen und die erforderlichen Standards in den Jugendhäusern werden in den beiden Einrichtungen mittlerweile voll erfüllt. Sie dürfen sich jetzt " Faires Jugendhaus" nennen.

Die offizielle Zertifizierung wurde am 11. März im Rahmen einer feierlichen Verleihung von der Landesjugendpfarrerin Simone Enthöfer und der Vorsitzenden der EJiR Myriam Lohrengel vorgenommen. Unser Kirchenkreis ist stolz darauf, dass Jugendarbeit bei uns auch Nachhaltigkeit und bewusster Umgang mit Konsum bedeutet. Herzlichen Glückwunsch!!! Informationen zum Projekt sind übrigens unter www. faires Jugendhaus.de zu finden.