Mädchenaktionstage

Mädchen in Action….so lautete das Motto für Mädchen in Schermbeck in den Osterferien

Durch die inhaltliche, finanzielle und organisatorische Unterstützung des Kreises Wesel, konnten die Mädchenaktionstage auch in 2017 wiederholt werden. Gut so, denn dadurch wurden aus dem Jugendhaus in Damm der Kirchengemeinde Drevenack, mit Annette Ulland, und dem „you“ der Kirchengemeinde Schermbeck mit Jenny Konstanty fantasievolle Aktionsräume für Mädchen. Im „foryou“ stand batiken auf dem Programm, die Beratungsstelle des diakonischen Werkes war aktiv und ein interaktiver Mädchenparcours wurde ausgetestet. Dazwischen gab es gesunde Snacks zum Naschen. An den Nachmittagen ging es in Damm weiter. Hier trafen sich die Mädchen um etwas ganz Neues kennen zu lernen. Street Yoga, eine ganz besondere Form des Yogas, die in den USA entwickelt wurde, eigentlich für sozial benachteiligte Menschen ohne Perspektive. Von Dr. Carina Aula ist diese Yogavariante für Jugendliche weiterentwickelt worden, damit sie Entspannungstechniken lernen können, um somit den Herausforderungen in Schule und Ausbildung besser begegnen zu können. Dr. Carina Auler, die selbst viele Jahre in den USA gelebt und studiert hat, leitete den Street Yoga Kurs und machte ihn für die jungen Frauen zu einem besonderen Erlebnis. Die Mädchen waren motiviert und mit Spaß bei der Sache. Am Abend gingen alle völlig gechillt und mit einer Menge Handwerkszeug, um den Alltag entspannter gegenüberzutreten, nach Hause. Das war aber noch nicht Alles. Gesunde Smoothies aus Obst und Gemüse und ein Upcycling-workshop standen mit auf dem Programm.

Nachhaltigkeit ist bei Annette Ulland schon lange ein wichtiges Thema der Kinder- und Jugendarbeit. Diesmal waren die Mädchen zu einem Kurs eingeladen, in dem kreative Lampenschirmen aus alten Büchern hergestellt wurden. Einige der Einzelstücke hängen bestimmt schon in den Zimmern der Mädchen, aber auch im Jugendhaus Damm wird ein Exemplar einen angemessenen Platz finden. Am letzten Tag ging es für alle Mädchen noch einmal nach Duisburg in den Superfly Trampolin Park. Dieser Ausflug war gleichzeitig der Abschluss der actionreichen Woche mit einzigartigen Mädchen aus Schermbeck.