Alte Handys sind kleine Schatzkisten

Das Jugendreferat im Kirchenkreis Wesel beteiligt sich an der Handy-Aktion NRW

Handys enthalten wertvolle Metalle wie Gold, Silber oder Platin, deren Abbau in anderen Regionen der Erde oft mit großen Problemen für Menschen und Umwelt verbunden ist: Große Flächen werden für ihre Gewinnung zerstört und Menschen werden vertrieben. Die Arbeit in den Minen ist häufig gefährlich, der Lohn gering und Kinderarbeit keine Seltenheit. Umso wichtiger ist es, dass Mobiltelefone lange genutzt werden und anschließend nicht in der Schublade verschwinden, sondern fachgerecht recycelt werden. So können Rohstoffe zurückgewonnen werden und auch der illegale Export von Elektroschrott in Länder des Südens wird vermieden. Und genau deswegen möchte sich das Jugendreferat im Kirchenkreis Wesel an der Handy-Aktion NRW beteiligen! Unsere Sammelbox für ausgediente Mobiltelefone findet ihr während unserer Öffnungszeiten im Lutherhaus. Alle gesammelten Handys werden fachgerecht recycelt oder, wenn sie noch verwendbar sind, nach einer professionellen Datenlöschung weiter verwendet. Unterstützt den Datenschutz, indem ihr vor Abgabe eures Handys möglichst alle persönlichen Daten löscht und die SIM- und andere Speicherkarten entfernt. Der Erlös aus dem Handy-Recycling kommt Menschenrechtsprojekten von Brot für die Welt und der Vereinten Evangelischen Mission in Südafrika, der DR Kongo und den Philippinen zugute. Informationen rund um Rohstoffabbau, Produktion und Entsorgung von Mobiltelefonen und zur Handy-Sammelaktion findet ihr auf www.handyaktion-nrw.de.