Juleicaschulung in Ostfriesland

junge Ehrenamtliche qualifizieren sich für die Kinder- und Jugendarbeit

Aufs platte Land ging es in den Osterferien für 18 Teilnehmenden der diesjährigen Jugendleiterschulung, der Juleica aus dem Kirchenkreis Wesel. InBunde-Ostfriesland haben sie sich in Sachen Kindesschutz, Programmplanung, Jugendschutz, Spieleanleitung und Projektplanung ausbilden lassen. Klar, dass pädagogische Grundlagen und Recht auch Thema waren. Da wir in Bunde direkt im „Nationalpark Wattenmeer“ und somit in einem UNESCO-Weltnaturerbe zu Gast waren, haben wir uns auch Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben. Ein Besuch im Wattenmeer und in der Stadt Leer standen ebenfalls auf dem Programm. Nach 5 prall gefüllten Tagen ging es jetzt wieder nach Hause. Im April steht noch ein Erste-Hilfe-Kurs an, der speziell für die Kinder- und Jugendarbeit konzipiert ist. Danach sind die jungen Menschen aus dem Kirchenkreis Wesel qualifiziert und zertifiziert! Sie dürfen in den Einrichtungen Kindergruppen leiten und Ferienmaßnahmen begleiten. Sie erhalten dann auch die bundesweit einheitliche „Juleica“ (Jugend-Leiter-Card) durch die zuständigen Jugendämter ausgehändigt, ein Qualitätsmerkmal für die jungen Leute, aber auch für die Jugendarbeit in unserem Kirchenkreis.