Synodaler Jugendgottesdienst

In der Kapelle des Lühlerheims feierten Jugendliche einen Gottesdienst zum Thema" Inklusion"

Ein volles Gottes(haus) im Lühlerheim. Kein Platz war mehr frei beim synodalen Jugendgottesdienst im Kirchenkreis Wesel, Dass Inklusion nicht nur wichtig und selbstverständlich sein soll, sondern auch Spaß macht, konnten junge und jung gebliebene Besucher*innen in der Kapelle des Lühlerheims erfahren. Die bunt illuminierte Kirche stand im Kontrast zum grauen Regenwetter am Sonntagabend. Trotzdem haben fast 180 Besucher*innen sich auf den Weg in den Weselerwald gemacht.

Zeitweise wurde es ganze leise, z.B. als zwei Ehrenamtliche einen eindrücklichen Inklusionstanz präsentierten, oder als eine Pädagogin von Ihrem beeindruckenden Lebensweg mit weniger als 5% Sehvermögen erzählte. Dann wurde es rockig laut, denn gute Musik kam wie immer aus Schermbeck, diesmal sogar mit Gitarre spielenden Konfirmanden. Gebete wurden Gebärdensprache gesprochen und ein spannender selbstgedrehter Videoclip zum Thema Inklusion rundete den Gottesdienst ab. Wir haben uns so gefreut, dass ihr euch auf den Weg gemacht habt... gemeinsam auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft! Im Anschluss gab es noch Stockbrot und Punsch am offenen Feuer und der Abend konnte gemütlich ausklingen. Ein herzliches dickes Dankeschön geht an die vielen ehrenamtlichen Mitwirkenden, denn ohne deren Hilfe, hätte dieser Gottesdienst gar nicht gefeiert werden können. Es hat sich gelohnt!