Kick off Schulung an der Ostsee

Jugendliche aus dem Kirchenkreis besuchten das NS Dokumentationszentrum Prora

Die Kick-off Schulungen für Ehrenamtliche haben mittlerweile schon eine Tradition in der Kinder- und Jugendarbeit im Kirchenkreis Wesel. Das Jugendreferat organisiert diese Bildungsfahrten zu den gemeinsamen Schwerpunkthemen der Jugendeinrichtungen. 2019 ginge es nach Mecklenburg-Vorpommern. Wir besuchten das NS-Dokumentationszentrum Prora auf Rügen. Hier erlebten wir den Größenwahnsinn der Nationalsozialisten hautnah. Riesige Baukomplexe von fünf Kilometer Länge, sollten Urlaub für alle regimetreuen Nazis ermöglichen. Ein Historiker erklärte uns Hintergründe und führte uns über das Gelände. Aber vor allem machte er sehr deutlich, wie einfach es war demokratische Strukturen außer Kraft zu setzen. Denn die Nazidiktatur unter Adolf Hitler kam nicht von allein, sondern wurde von der Mehrheit der Bevölkerung unterstützt. Eine Ausstellung zum Widerstand in den jüdischen Ghettos von 1939- 1944 stand ebenfalls noch auf dem Programm. Mit dem Wissen um grauenvolle Morde an vielen Millionen jüdischen, andersdenkenden, anderslebenden oder kranken Menschen, nach einem Krieg mit unzähligen Opfern können wir alle, Demokratie und Grundrechte nicht genug wertschätzen und schützen. Nachdenklich ging der Tag zu Ende.

An der Kickoff Schulung haben junge Menschen aus fünf Kirchengemeinden teilgenommen. Wir übernachteten auf einem Campingplatz in Göhren, in direkter Nähe zum Meer. Ums Meer und ums Wasser drehte sich alles beim Besuch im Ozeaneum. Im Meeresmuseum in Stralsund ging es um den Zustand unserer Gewässer, bzw. um die Artenvielfalt. Außerdem haben wir hier über die Verschmutzung der Meere mit Plastik und Mikroplastik diskutiert. Alles im Allen war die Kick-off Schulung in diesem Jahr wieder ein wichtiger Schwerpunkt der Schulungsarbeit des Jugendreferates. Das Fazit lautet: Verantwortung übernehmen. Ein zusätzliches Highlight war, dass wir auch etwas vom Frühling an der Ostsee und der wunderschönen Insel Rügen mitbekommen haben. Dass unsere Kickoff Schulungen nicht nur lehrreich sind, sondern auch Spaß machen und spannend sind, wissen unsere alten Hasen schon lange.