"Lichtspiel" - zwischen Filmkunst und Glaubensthemen

Einladung zu einem besonderen Abendgottesdienst am 25.10. in der Gnadenkirche in Wesel

Die Vorbereitungs-Team um Pfarrerin Heidrun Goldbach schreiben:

"In den vergangenen Jahren haben wir mit den Literaturgottesdiensten Spannendes, Nachdenkliches und Amüsantes aus der Welt des geschriebenen Wortes zu Gehör gebracht. Nun wagen wir etwas Neues, indem wir den akustischen Eindruck um ein visuelles Erlebnis in einem besonderen Abendgottesdienst erweitern.

Filmsequenzen wirken unmittelbar auf uns. Das Lichtspiel auf der Leinwand setzt immer auch ein Spiel in uns selber in Gang. Wir werden bewegt, identifizieren uns mit den handelnden Personen oder grenzen uns von ihnen ab.

Dem Filmregisseur Aki Kaurismäki ist es gelungen, ein modernes Märchen der Mitmenschlichkeit zu inszenieren, das sich auf ungewöhnliche Weise mit dem Schicksal eines Flüchtlingsjungen auseinandersetzt. Kleine Ausschnitte entführen uns in die Welt einer französischen Hafenstadt und ihrer Menschen und bringen uns zugleich ganz nah an das, was uns in diesen Tagen bewegt. Besondere Musik und eine Pause mit Imbiss runden den "Lichtspiel"-Gottesdienst ab.

Herzliche Einladung am 25. Oktober ab 19:00 Uhr in der Gnadenkirche dabei zu sein."

Das Foto stammt von Susanne Richter - (pixelio)