Projekt junger Frauen

Erste Projekte des Girls Club in Otjiwarongo

                                UBUNTU

Das bedeutet soviel wie Menschlichkeit, Nächstenliebe.

Das Gefühl Teil des Ganzen zu sein.

Seit gut einem halben Jahr bereiten die Kirchenkreise Wesel, Otjiwarongo und Tecklenburg das Prjekt für junge Frauen aus Namibia und Deutschland vor.

Der erste Girls Club hat sich bereits in Otjiwarongo gegründet und die jungen Frauen treffen sich regelmäßig, um sich über alltägliche Fragen und Probleme, aber auch um über Themen wie Minderjährigenschwangerschaft, Alkohol -und Drogenmissbrauch, sowie sexuelle Übergriffe zu diskutieren.

            

Der Girls Club bietet den jungen Frauen eine sicherer Plattform, um offen und vertrauensvoll ihre Erfahrungen und Gedanken zu teilen .

Aber die jungen Frauen möchten auch etwas für ihre Community tun und daher fuhren sie am letzten Wochenende  zur Mülldeponie ausserhalb des Ortes. Dort leben Familien ohne Einkommen, ohne fließend Wasser und Strom unter unvorstellbaren Bedingungen. Den jungen Frauen war es ein Bedürfnis nicht die Augen zu verschließen vor dieser Situation, sondern sie wollten Mut machen.

 

           

Sie haben Essen und Trinken gesammelt und für die Menschen dort gekocht und mit ihnen gesungen und gebetet.

                              

 

               

Diese Aktion hat einen bleibenden Eindruck bei den jungen Frauen, aber auch bei den Familien, die am Rande der Gesellschaft leben müssen, hinterlassen.

            

            

Weiter Projekte sind geplant und die Dynamik der Gruppe wirkt ansteckend.

Many little people, in many little places, taking many little steps, can

change the face of the world.