Kampf gegen Corona in Namibia

ELCRN Covid 19- Response

Gerade in diesen schwierigen Zeiten ist der Kontakt zu unseren Partnern in Namibia noch wichtiger geworden.

Was können wir, trotz unserer eigenen Sorgen und Probleme, tun, damit unsere Partner aktiv gegen den Virus vorgehen können, Hoffnung haben und vor allem Überleben?

Immer wieder erreichen uns Hilferufe aus unseren Partnergemeinden. Nun konnten die ersten Hilfen installiert werden.

Die ELCRN ( evangelisch-lutherische Kirche der Republik Namibia) hat bei der VEM (Vereinigte evangelische Mission) einen Projektantrag eingereicht, welcher bewilligt und mit 48.000 Euro finanziert wurde.

Im Rahmen dieses Projektes ELCRN Covid 19 Response werden flächendeckend in den Kirchenkreisen der ELCRN in ganz Namibia Volunteere ausgebildet, welche dann direkt vor Ort Aufklärungsarbeit leisten und an Orten großer Not eingreifen können.

Im Juli erreichte dieses Projekt nun auch den Kirchenkreis Otjiwarongo, so dass in 5 ausgewählten Gemeinden Schulungen stattfanden und die ersten Hilfsmaßnahmen installiert werden konnten.

Darüber hinaus haben wir als direkte Partner, einen Corona- Nothilfefonds eingerichtet.

Mithilfe vieler Gemeinden und der Unterstützung von Gemeindemitgliedern konnten wir, zusammen mit dem Kirchenkreis Tecklenburg,  bisher den Betrag von insgesamt 26.500 Euro an den Kirchenkreis Otjiwarongo überweisen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender, den Gemeinden und den zuständigen KSV Mitgliedern.

Die ersten Hilfen sind schon angekommen und wurden sofort an die einzelnen Partnergemeinden weitergeleitet.

Die zuständigen Vertreter der Gemeinden haben einen Plan entwickelt, wonach alle Gemeinden gleichmäßig unterstützt werden. Alle kirchlichen Einrichtungen waren bis vor kurzem geschlossen, Einkünfte gab es keine mehr, aber alle laufenden Kosten liefen ungehindert weiter.

Nun öffnen langsam die Schulen und Kirchen wieder, aber die Menschen haben kein Geld, um die Hostelkosten zu bezahlen oder Abgaben an die Kirchen zu leisten. Hier setzen die Hilfen an.

Lebensmittel, Masken, Desinfektionsmittel, Fieber Scanner werden eingekauft und verteilt. Strom-und Wasserrechnungen bezahlt und dringend notwendige Hilfen in den Locations installiert.

Wenn Sie die Arbeit des Kirchenkreises Otjiwarongo vor Ort unterstützen möchten, dann können Sie dies gerne tun unter :

Kirchenkreis Wesel, Partnerschaft mit Namibia

BIC: GENODED1DKD

Verwendungszweck: Corona Nothilfe

Bitte schließen Sie unsere Partner in ihr Gebet ein.