Ein neues Bild von Isselburg und Millingen

Der Homepage-Check für die Internet-Seiten der Gemeinden im Kirchenkreis Wesel (2. Teil)

Im zweiten Teil des Checks stellt Albrecht Holthuis die neu gestylten Seiten von Isselburg/Millingen vor: Ein gutes Beispiel für ein Modell, das mit Hilfe von Experten aus der Landeskirche aufgefrischt wurde

Als wäre man auf der landeskirchlichen Ekir.de-Seite: Der Aufbau, die Schrift, manche Graphik auf der Einstiegsseite der Homepage der Evangelischen Kirchengemeinden von Isselburg und Hueth-Millingen - alles ist im Ekir.de-Stil und dürfte damit von demselben WEB-Design-Konzept her stammen. So ist natürlich das landeskirchliche Spiegelkreuz  genauso im Header ("Kopf-Leiste") wie das gemeindliche Logo. Das alles wirkt auf der Home-Seite sehr vertraut und insgesamt freundlich.Auch sind die Module insgesamt  gut aufgebaut, zeigen eine klare und übersichtliche Menüstruktur mit harmonischem Wechsel von Bild und Text. Das "Aktuelle" steht im Mittelpunkt, ein Hinweis auf die Losung und die weiteren Service-Module (mit Downloads von gemeindlichen Dokumenten) stehen außerdem zur Verfügung. insgesamt wirkt das alles sehr überzeugend und auch die freundliche Ansprache auf dem  "Herzlich willkommen-Feld"  klingt motivierend und glaubwürdig.

Klickt man die einzelnen aktuellen Meldungen an, fällt auf, dass es noch Probleme bei den Bildunterschriften gibt und auch die Bilder selbst sind sehr klein ausfallen. Insgesamt aber auch hier ein freundliches Erscheinungsbild und gute Informationen.

Gemeinden

Hier sind die Kirchen und Gemeindehäuser im wesentlichen bebildert und mit Erläuterungen dargestellt. Bei den Mitarbeitern sind es die Haupt- oder Nebenamtlichen, die zumeist nur mit Namen und Foto erscheinen. Nur beim Pfarrer ist es etwas ausführlicher. Leider fehlt ein Bild vom Presbyterium oder von einzelnen Presbytern. Die weiteren Menüpunkte bringen Einblicke in Leitgedanken und Angaben zur Geschichte sowie lange Zahlenkolonnen (Gemeinde in zahlen)

Gemeindeleben

Unter diesem Menüpunkt gibt es inhaltlich überzeugende Erläuterungen zu Gottesdiensten, Konfirmandenarbeit, Jugendarbeit, zu Gruppen und Kreisen und einigem mehr. Schade, dass auch hier keine Fotos eingebaut sind. Sie würden die Informationen viel besser illustrieren und als Hingucker zusätzliches Interesse fördern. Sehr positiv fällt auch der Service-Bereich auf, wo sich Interessierte das ein oder andere downloaden können. Auch die Verbindung zu den sozialen Netzwerken (Facebook) ist gegeben.

Als Fazit lässt sich festhalten, dass sich ein klares graphisches Konzept lohnt und vor allem auch eine sorgfältige Aufbereitung der Inhalte. Dennoch kann und muss in Zukunft weiter entwicklelt werden. Mehr Fotos, eine Anpassung auf mobile Endgeräte, weniger Barrieren das alles könnten die nächsten Aufgaben für die Zukunft sein.