Klausurtagung „Evangelische Kinder- und Jugendarbeit im Kirchenkreis Wesel“

Am 8. und am 9. Januar nahmen sich die pädagogischen Fachkräfte der Kirchengemeinden und die Jugendreferentin im Kirchenkreis Zeit, um sich über jugendpolitische, (gemeinde-)pädagogische, landeskirchliche und kirchenkreisweite Entwicklungen zu informieren und auszutauschen. Ziel war, wie in den vergangenen Jahren, die Jugendbildungsstätte unserer Landeskirche, der Hackhauser Hof. Da es einige neue Kolleginnen und Kollegen in den Einrichtungen gibt, diente diese Klausurtagung auch dem Kennenlernen und dem Erfahrungsaustausch. Die Tagung profitierte aus dem Mix von langjährigen erfahrenen Mitarbeiter-innen und jungen Pädagoginnen und Pädagogen. Ein intensives Vorstellen der Jugendarbeit in den Gemeinden machte die Vielfalt der Arbeit eindrücklich deutlich, zeigte aber auch die Bedeutung der Arbeit für Kirche und Gesellschaft und vor allem für die Jugendlichen. Von allen Seiten wurde diese Tagung auch als ein erfolgreicher Neubeginn von Zusammenarbeit gesehen, durch die Synergieeffekte besser genutzt werden können. Übrigens waren fast alle Gemeinden mit hauptamtlichen Mitarbeiter-innen vertreten, und auch in Zukunft soll die Klausurtagung ein fester Bestandteil auf der Agenda der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit im Kreis Wesel sein.