Bilderkunst in Hamminkeln und Brünen

Passionsprojekt der Gemeinden Hamminkeln und Brünen

Im Rahmen eines Passsionsprojektes haben erneut Gruppen der Ev. Kirchengemeinde Hamminkeln und der Ev. Kirchengemeinde Brünen Kunstwerke angefertigt, die zur Zeit in einer Ausstellung in der Ev. Kirche in Brünen zu sehen sind. Im Rahmen der 10jährigen Vorbereitung auf das 500. Reformationsfest 2017 steht dieses Jahr unter dem Motto "Reformation und Bild". Lucas Cranach der Jüngere feiert in diesem Jahr seinen 500. Geburtstag und so steht im Mittelpunkt der Ausstellung ein Altarbild aus der Stadtkirche St. Peter und Paul in Weimar, das der Vater Lucas Cranach der Ältere 1552 begonnen und der Sohn 1555 vollendet hat. Um das Zentrum des Bildes, die Kreuzigung Jesu, sind viele Szenen aus biblischen Texten und Personen gemalt. Das Bild wurde zerteilt und jede Gruppe hat einen Ausschnitt genauer betrachtet. Die dabei aufkommenden Gedanken wurden gebündelt und in unterschiedlicher Art und Weise dargestellt. So kann bei der Darstellung von Johannes dem Täufer gepuzzelt werden, um die ergänzenden Gegensätze wahrzunehmen, die mit ihm verbunden sind. Dieses Kunstwerk hat das Kindergottesdienstteam Hamminkeln gestaltet.  Der Junge Chor Brünen stellt den Auferstanden wie einen Phönix aus der Asche dar. Der Frauenkreis am Abend aus Hamminkeln hat eine Darstellung Luthers betrachtet und überlegend dargestellt, was die eigentlichen Werte und Ziele für uns Menschen sein sollen und welche wir oft tatsächlich haben. Kinder der Ev. Kita Brünen haben in mehreren Bildern das Leben Jesu nachgezeichnet. "In der Vielfalt, die in der Ausstellung zu sehen ist, spiegelt sich die Vielfalt der Zugänge zu dem Bild" so Pfarrer Stefan Schulz aus Hamminkeln. Er und sein Kollege Pfarrer Christoph Sommer aus Brünen sind dankbar für die Kunstwerke, die in dieser Kooperation entstanden sind und die eingebunden werden in den gemeinsamen Gründonnerstagsgottesdienst am 02.04.2015 um 19.00 Uhr in der Ev. Kirche in Hamminkeln. "Es steckt eine tiefe Theologie in den Überlegungen und Gedanken der Gruppen und Menschen in unseren Gemeinden" resümiert Pfarrer Schulz. Zu sehen ist die Ausstellung vom 23.03. - 28.03.2015 von 09.00 - 20.00 Uhr in der Ev. Kirche in Brünen und vom 30.03. - 04.04.2015 von 09.00 - 20.00 Uhr in der Ev. Kirche in Hamminkeln.