Gedenkstättenfahrt nach Buchenwald

mit dem Jugendreferat nach Thüringen zur Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers

Sechs Wochen war die Ausstellung“ es gibt hier keine Kinder“ von Thomas Gewe in Brünen, Isselburg und Drevenack zu Gast. Von vielen Menschen aus unserem Kirchenkreis ist diese Ausstellung besucht worden und das Feedback war überaus positiv. Nun wurde es Zeit die Bilder zurück in die Gedenkstätte nach Buchenwald zu bringen, wo sie zu Hause ist.

Diese Aufgabe haben wir mit einer kleinen Gedenkstättenfahrt verbunden und ehrenamtliche Jugendliche mitgenommen. Vom 30. Bis zum 31. März besuchten wir deshalb auch Weimar und die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald. Für uns alle war es sehr bewegend und die Umstände unter denen die Menschen dort damals lebten, bewegen sich jenseits unserer Vorstellungskraft. Maik Uhlenbruck aus der Kirchengemeinde Drevenack: „Die haben alles genau geplant Ich find die Genickschussanlage am schlimmsten. die Menschen mussten sich mit dem Rücken an ein Maßband stellen. Sie dachten, dass sie gemessen würden, dabei wurden sie durch mörderische Technik mit einem Genickschuss erschossen. Es ist einfach unglaublich.“ Auch das Krematorium, die Krankenlager und das gesamte Gelände haben uns nachdenklich und fassungslos gemacht.

Wir mussten inne halten - wir werden diesen Besuch nicht vergessen.

Weitere Aktionen und Veranstaltungen im Rahmen des Projktes " verdammt lang her" folgen.