Es geht um den Haushalt, um eine neue Kampagne zum Thema Plastik und um die Zukunft von Mission und Ökumene

Bunte Themenpalette erwartet die nächste Kreissynode im Lutherhaus in Wesel

Die diesjährige Herbstsynode, die von Freitag,17 bis Samstag 18. November in Wesel stattfindet, hat es mit einer bunten Themenpalette zu tun. Nach dem traditionellen Auftakt-Gottesdienst im Willibrordi-Dom, den Pfarrerin Sarah Brödenfeld als Predigerin mitgestaltet, geht es gegen 18.30 Uhr zu den Beratungen ins Lutherhaus. Hierbei wird zunächst einmal mit Spannung der Bericht des Superintendenten erwartet. Danach stehen ebenfalls die Berichte der Synodalbeauftragten zur Diskussion. Im weiteren Verlauf wird eine neue Kampagne des Kirchenkreises vorgestellt: "Plastik - Fluch und Segen". Diese Kampagne wurde von einem Ausschuss vorbereitet und wird zur Abstimmung empfohlen. Der sogenannte Gemeindedienst für Mission und Ökumene (GMÖ) soll eine neue Struktur bekommen - das wird auch ein Gegenstand der Beratungen sein.

Am 2. Tag geht es vor allem um Zahlen und um Geld, wenn der Haushalt 2018 beraten wird. Schließlich wird es noch um eine neue Satzung für das Verwaltungsamt im Kirchenkreis Wesel gehen und  Mitglieder der neuen Kirchengemeinde an der Issel werden in kreiskirchliche Ausschüsse nachberufen.