Das Reformationsjubiläum im Kirchenkreis feiern

Planung wird konkret - Bericht von Synodalassessor Binnenhey auf der Synode

Auf der Synode wurden die neuesten Planungen zum Reformationsjubiläum (500 Jahre Reformation seit Luthers Thesenanschlag vom 31.10.1517) auf der Ebene des Kirchenkreises durch Pfarrer Michael Binnenhey bekannt gemacht. Folgende Eckpunkte gelten nun als gesetzt:

31.10.16 Zentraler Eröffnungs-Gottesdienst an einem Ort im Kirchenkreis Wesel

Im weiteren Verlauf  (bis 30.10.2017) soll ca. 8 Veranstaltungen im Rahmen einer Kirchenkreis-Stafette an verschiedenen Orten im Kirchenkreis stattfinden. Hierzu sollen sich die vier Regionen intern abstimmen.

30.6.-2.7.: Kreiskirchentag in Wesel u.a. mit einer Veranstaltung mit dem Schwerpunkt Kirchenmusik am Freitag, mit einem Jugend bzw. Konfirmandentag am 1.7. sowie einem Gemeinde-Tag mit gemeinsamen Gottesdienst am 2.7. im Willibrordi-Dom.

Außerdem ist eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Kirchenkreis Kleve angedacht. Es läuft evtl. auf eine gemeinsame Schiffsreise auf dem Rhein hinaus. Der Rhein verbindet bzw. trennt die beiden Kirchenkreise.