Delegation aus Namibia besucht den Kirchenkreis Wesel

Anja Neuhaus informiert über die geplanten Veranstaltungen mit Projektchor und weiteren Mitarbeitenden

Vor knapp 8 Monaten machten wir uns auf den Weg, um unsere Partnerschaftsgemeinden im Kirchenkreis Otjiwarongo zu besuchen. Nun ist es bald soweit und der zweite Teil unseres Chorprojektes beginnt.

Obwohl... eigentlich begann er bereits kurz nach unserer Rückkehr aus Namibia. Vieles musste geplant und bedacht werden und unzählige Treffen und Gespräche fanden im Rahmen der Vorbereitung statt. Nun steht ein tolles Programm und wir möchten Sie einladen, mit uns eine unvergessliche Woche zusammen mit unseren Brüdern und Schwestern aus Namibia zu begehen.

Am Abend des 8. Mai 2016 ist es soweit und die 20-ig köpfige Delegation aus dem Kirchenkreis Otjiwarongo beginnt ihre Reise durch den Kirchenkreis (Tecklenburg und) Wesel.

Die Delegation, welche uns als Projektchor besuchen wird, setzt sich zusammen aus dem Dean und einem weiteren Pfarrer, Mitarbeitenden und Chorsängern  der verschiedenen Gemeinden sowie  einer Hostelleiterin und Mitgliedern der „ Elders“ ( ähnlich wie bei uns die Presbyter). Sicher waren die meisten Mitreisenden noch nie in Deutschland.

Am 9.05.2016 besuchen unsere Gäste die Gemeinde in Emmerich und werden dort um 19.30 Uhr ein Konzert in der Christuskirche geben. Herzliche Einladung an alle Interessierten.

Der darauffolgende Dienstag beginnt mit einer Führung durch das Aluminium Werk in Voerde - Friedrichsfeld und am Abend treffen die Gäste sich mit den Mitgliedern des Partnerschaftskomitees, um weiter an einer gemeinsamen Partnerschaftsvereinbarung zu arbeiten.

Das nächste Konzert des Chores aus Namibia findet statt am 11.05.2016 um 19.00 Uhr in der ev. Kirche in Isselburg. Auch hier sind Sie als Gäste herzlich eingeladen, einen Abend mit traditioneller afrikanischer Musik zu genießen.

Unser Superintendent Thomas Brödenfeld und der Kreissynodalvorstand empfangen unsere Partner am 12.05.2016 im Lutherhaus mit anschließender Dombesichtigung.

Wer bis dahin noch nicht die Gelegenheit hatte, dem Chor zu lauschen, kann das an diesem Abend bei einem öffentlichen Konzert um 19.00 Uhr  im ev. Krankenhaus Wesel in der Krankenhauskapelle tun.

Nach einem Besuch im Lühlerheim treffen die Gäste am 13.05.2016 um 18.00 Uhr in Brünen ein.Dort wird es ein Wiedersehen mit dem Weseler Projektchor und Brüner Chören geben. Sie werden um 20.00 Uhr ein gemeinsames Konzert in der Brüner Kirche geben. Wir freuen uns auch hier auf Ihren Besuch.

Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei. Über eine Spende würden wir uns sehr freuen.

Der Samstag, 14.05.2016 steht im Zeichen eines gemeinsamen Pilgerweges zum Thema „ Wasser ist Leben“. Star ist um 10.00 Uhr an der Gnadenkirche in Wesel. Von dort pilgern wir weiter zum Alten Wasserwerk, Fusternberger Straße 90, um dort mehr über die Gewinnung und Nutzung von Wasser zu erfahren. Über den Lippehafen geht es weiter bis zur Gnadenkirche. Der Weg ist einfach und mit Kinderwagen problemlos zu bewältigen.Ab 12.00 Uhr hält dann Herr Peter Bootz von den Stadtwerken in Wesel im Gemeindehaus an der Gnadenkirche einen anschaulichen Vortrag zum Thema „Kostbare Ressource Wasser“. Für Kinder und Jugendliche finden Experimente und Spiele rund ums Wasser statt. Anschließend möchten wir Sie einladen mit uns und unseren Gästen zu Mittag zu essen und um 13.15 Uhr Gottesdienst in der Gnadenkirche zu feiern und mehr über die Situation der Menschen in Namibia unter dem Gesichtspunkt der immerwährenden Trockenheit zu erfahren.

Pfingstsonntag wollen wir zusammen Gottesdienst feiern. Hierzu lädt die Friedenskirche in der Feldmark ab 10.00 Uhr ein. Im Anschluss an den Gottesdienst besteht für Sie die Gelegenheit, unsere Gäste bei einem persönlichen Gespräch näher kennenzulernen, bevor es dann für den Chor nach Mülheim geht. Dort werden sie im Rahmen eines Begegnungsfestes der Rheinischen Kirche „ Weite wirkt“ mit weiteren Partnerschaftsgruppen aus Afrika und Asien auftreten.

Als Reiseabschluss werden wir Pfingstmontag um 10 Uhr in der evangelischen Georgskirche in Schermbeck  den Gottesdienst gemeinsam feiern und nach einem kleinen musikalischen Gruß um 12 Uhr beim Sing Fest in Drevenack geht es am Nachmittag wieder Richtung Frankfurt, um die Heimreise mit hoffentlich unvergesslichen Begegnungen, intensiven Gesprächen und schönen Erinnerungen im Gepäck anzutreten.

Nicht nur bei uns laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Auch in Namibia ist man schon sehr gespannt auf den Gegenbesuch und der Chor hat, trotz der teilweise großen Entfernungen, mit den gemeinsamen Proben begonnen.

Wir sind sehr froh und dankbar, dass uns die Gelegenheit gegeben wird, die Gastfreundschaft, die wir in Namibia erfahren durften, wieder zurück zu geben und die Mitglieder der einzelnen Gemeinden als Freunde in unseren Häusern begrüßen zu dürfen.

Feiern Sie mit uns. Je lebendiger der Austausch ist, desto lebendiger ist auch die Partnerschaft und wir freuen uns darauf, ein Stück afrikanischer Kultur und Lebensweise in Wesel zu erleben.