Kindertagesstätten wollen ein evangelisches Gütesiegel erlangen

Auftaktveranstaltung im Lutherhaus zum Start eines Prozesses im Qualitätsmanagement

Siebzehn Evangelische Kirchengemeinden aus den Kirchenkreisen Kleve und Wesel sowie das Evangelische Kinderheim Wesel beginnen mit ihren Kindertagesstätten den Zertifizierungsprozess zur Erlangung des evangelischen Gütesiegels. Verliehen wird es von der Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e.V. (BETA).

Zur Auftaktveranstaltung am 11.2.16 im Weseler Luthersaal kamen 180 Pädagoginnen und Pädagogen sowie Trägervertretende. Pfarrerin Rahel Schaller, Synodalbeauftragte für Kindertagesstätten im Ev. Kirchenkreis Kleve, stimmte mit einer Andacht zum Thema " das Wesentliche erkennen" auf den Abend und den gemeinsamen Weg zur Zertifizierung ein.

Sabine Prott, Referentin im Diakonischen Werk Rheinland/ Westfalen/Lippe informierte über den Qualitätsmanagementprozess. Dieser dauert maximal drei Jahre, in denen Träger und Kindertagesstätten Führungsprozesse wie Personalgewinnung, Stellenbeschreibung und  Kernprozesse wie Konzeption, Elternarbeit und Bildungsangebote bearbeiten müssen. Ziel ist zudem, ein Qualitätshandbuch zu entwickeln. Das Besondere des ev. Gütesiegel ist die religiöse Bildung als einer der Qualitätsstandards. Nach Bearbeitung dieser Prozesse werden Auditoren die Arbeit beurteilen und die Verleihung des ev. Gütesiegels an den Rheinischen Landesverband empfehlen. Die Koordination des gesamten Prozesses übernimmt Heike Kohlhase, Fachberaterin der ev. Kindertagestätten in den Kirchenkreisen. Eltern und Kinder werden punktuell in den Prozess eingebunden. Regionalgruppen zu bestimmten Themen, sowie regelmäßige Treffen der Qualitätsbeauftragten sollen während des Prozesses den Kindertagesstätten helfen.