Gäste aus Namibia in Wesel angekommen

Umfangreiches (Konzert-) Programm und Begegnungen sind geplant

Am Sonntagabend, 8.5., konnten die Gäste aus dem Kirchenkreis Otjiwarongo in Wesel begrüßt werden. Bis zum 16.05.2016 werden sie verschiedene Gemeinden des Kirchenkreises Wesel besuchen und Konzerte geben. Sie möchten gerne viel von  Wesel sehen, mit den Menschen hier in persönlichen Kontakt kommen und Gemeinsamkeiten wie auch Unterschiede entdecken. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, den Chor bei verschiedenen Gelegenheiten zu hören und mit den Gästen ins Gespräch zu kommen.

Anja Neuhaus, als Pressebeauftragte für die Parterschaftsarbeit berichtet:

"Schon in der letzten Woche im Kirchenkreis Tecklenburg begeisterte der Chor mit Lebensfreude und jeder Menge Spaß und einer tiefen Spiritualität.

Lassen Sie sich anstecken von dem Lebensgefühl aus Namibia.

Am Mittwoch, dem  11.05.2016 starten die Gäste mit einem Konzert um 19.00 Uhr in der ev. Kirche in Isselburg. Sie sind herzlich eingeladen, einen Abend mit traditioneller afrikanischer Musik zu genießen.

Superintendent Thomas Brödenfeld und der Kreissynodalvorstand empfangen unsere Partner am 12.05.2016 im Lutherhaus mit anschließender Dombesichtigung.

Wer bis dahin noch nicht die Gelegenheit hatte, dem Chor zu lauschen, kann das an diesem Abend bei einem öffentlichen Konzert um 19.00 Uhr im Ev. Krankenhaus Wesel in der Krankenhauskapelle tun.

Auch die Gemeinde in Brünen wird am Freitag,dem13.05.2016 Gastgeber sein. Nach einem Besuch im Lühlerheim treffen die Gäste um 18.00 Uhr in Brünen ein, und werden um 20.00 Uhr ein Konzert zusammen mit weiteren Chören aus Brünen in der evangelischen Kirche/ Brünen geben.

Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei. Über eine Spende würden wir uns sehr freuen.

Der Samstag,14.05.2016 steht im Zeichen eines gemeinsamen Pilgerweges zum Thema „ Wasser ist Leben“. Wir starten unseren gemeinsamen Weg um 10.00 Uhr an der Gnadenkirche Wesel, Wackenbrucher Straße 82. Von dort pilgern wir weiter zum Alten Wasserwerk, Fusternberger Straße 90, um dort mehr über die Gewinnung und Nutzung von Wasser zu erfahren. Über den Lippehafen geht es bis zur Gnadenkirche.

Der Weg ist einfach und mit Kinderwagen problemlos zu bewältigen.

Ab 12.00 Uhr hält dann Herr Peter Bootz von den Stadtwerken in Wesel im Gemeindehaus an der Gnadenkirche einen anschaulichen Vortrag zum Thema „Kostbare Ressource Wasser“. Für Kinder und Jugendliche finden Experimente und Spiele rund ums Wasser statt. Anschließend möchten wir Sie einladen mit uns und unseren Gästen zu Mittag zu essen und um 13.30 Uhr Gottesdienst in der Gnadenkirche zu feiern und mehr über die Situation der Menschen in Namibia unter dem Gesichtspunkt der immerwährenden Trockenheit zu erfahren. Die Predigt wird Pastor John Guidao-oab aus Otjiwarongo halten.

Pfingstsonntag wollen wir gemeinsam Gottesdienst feiern. Hierzu lädt die Friedenskirche in der Feldmark ab 10.00 Uhr ein. Im Anschluss an den Gottesdienst besteht für sie die Gelegenheit, unsere Gäste bei einem persönlichen Gespräch näher kennenzulernen, bevor es dann für den Chor nach Mülheim geht. Dort werden sie im Rahmen eines Begegnungsfestes der Rheinischen Kirche „ Weite wirkt“ vor weiteren Partnerschaftsgruppen aus Afrika und Asien auftreten.

Als Reiseabschluss werden wir Pfingstmontag in der evangelischen Georgskirche in Schermbeck  den Gottesdienst gemeinsam feiern und nach dem Besuch des Sing-Festes in Drevenack geht es am Nachmittag wieder Richtung Frankfurt, um die Heimreise mit hoffentlich unvergesslichen Begegnungen, intensiven Gesprächen und schönen Erinnerungen im Gepäck anzutreten."