Pfarrerin Kock verlässt nach zehn Jahren die Evangelische Kirchengemeinde Wesel

Abschiedsgottesdienst am 29. Oktober um 17 Uhr in der Friedenskirche

Pfarrerin Susanne Kock beendet Ende Oktober Ihren Dienst als Pfarrerin an der Friedenskirche in der Evangelischen Kirchengemeinde Wesel. Sie wird  zukünftig als Pfarrerin in einer benachbarten Gemeinde tätig sein und weiterhin in Wesel wohnen bleiben. Ihr Ehemann, Pfarrer Dr. Christoph Kock, wird ab 1. November die volle Pfarrstelle an der Friedenskirche innehaben, die die beiden bislang geteilt hatten. Der Gottesdienst anlässlich ihres Abschieds ist für den 29. Oktober um 17 Uhr in der Friedenskirche vorgesehen. Das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde wird sich dann für ihren engagierten Einsatz in Predigt, Seelsorge, Konfirmanden- und Jugendarbeit sowie in vielen weiteren Feldern der Gemeindearbeit bedanken. Es lädt im Anschluss an den Gottesdesdienst zu einem Empfang ein, bei dem Gelegenheit besteht, sich persönlich von Pfarrerin Susanne Kock zu verabschieden.

Susanne Kock schreibt zu ihrem Abschied u.a. "Ich bin gerne an der Friedenskirche tätig und immer auch in den vergangenen 10 Jahren gerne tätig gewesen. Ich hatte Freude daran, Menschen jeden Alters zu begegnen, mit Menschen Geschichte zu teilen: Erzählte Lebensgeschichten, ein Stück der Geschichte der Friedenskirche; und natürlich mit anderen über den Glaubens ins Gespräch zu kommen."

Als Schwerpunkte ihrer Tätigkeit sieht sie im nach hinein zwei besondere Projekte: Ausstellung mit Begleitprogramm „Das Russlands-Deutsche Haus“ (2010), sowie das Programm des gerade  zu Ende gehenden Jubiläumsjahr Friedenskirche (Kirchenjahr 2015/16). Dann aber auch die  Arbeit im Jugendausschuss und manche  Bauangelegenheiten ( Umgestaltung des Jugendhauses, Austausch der Fassade zum Innenhof des Gemeindezentrums, Renovierung des Foyers). Sie schreibt  zum Schluss: "Dankbar bin ich für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit vielen, vielen Menschen, den Haupt- und Nebenamtlichen und den Ehrenamtlichen."