Sommer-Synode verabschiedet Partnerschaftserklärung mit den Kirchenkreisen Tecklenburg und Namibia

Pfarrerin Annette Duscha wurde aus ihrem Schuldienst entpflichtet

Die diesjährigen Sommersynode des Kirchenkreises Wesel am Freitag 9.6. im Gemeindehaus an der Gnadenkirche verabschiedete eine Partnerschaftsvereinbarung der Kirchenkreise Wesel-Otjiwarongo-Tecklenburg und damit eine Erklärung über die Form der  künftigen Zusammenarbeit zwischen zwei Kirchenkreise in Deutschland, die beide eine Partnerschaft zu einem Kirchenkreis in Namibia seit Jahren pflegen. In dieser Erklärung heißt es u.a.

Anja Neuhaus berichtete als Vorsitzende des Partnerschaftskomitees

"Wir wollen zu einer anbetenden, lernenden und dienenden Gemeinschaft zusammen wachsen, unsere Stärken und schwächen, unsere Gaben und Nöte, unsere Einsichten und Ratlosigkeiten miteinander in gegenseitiger Verantwortung teilen, uns gegenseitig helfen, en Menschen das Evangelium von der Umkehr un dem neuen Leben zu sagen, eintreten für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung."

Die Kirchenkreise verpflichten sich zu gegenseitigen regelmäßigen Besuchen, spirtuellem Austausch und zur finanziellen Zusammenarbeit bei Projekten. Der Kirchenkreis Wesel erklärt sich bereit in einen Solidaritätsfond jährlich 5.000 euro einzuzahlen. Die direkte Projektförderung an Gemeinden soll auslaufen und stattdessen soll sie künftig über den Fond und die für die Verwaltung des Fonds beauftragten Personen wie z.B. der Projektkoordinatorin erfolgen. Das soll mehr Gerechtigkeit und Transparanz erbringen.

Die Vorsitzende des Partnerschaftskomitees Anja Neuhaus sowie die Synodalbeauftragte des Kirchenkreises Wesel, Pfarrerin Sarah Brödenfeld, stellten die Partnerschaftsvereinigung vor, die anschließend einstimmig von den Synodalen gebilligt wurde.

Superintendent Brödenfeld dankt Pfarrerin Annette Duscha vor der Synode

Im Gottesdienst zu Beginn der Synode wurde Annette Duscha als Pfarrerin der 4. kreiskirchlichen Pfarrstelle (Ev Religionslehre am Berufskolleg Wesel) durch Superintendent Thomas Brödenfeld entpflichtet und verabschiedet. Sie selbst hielt die Predigt im Gottesdienst. Pfarrer Brödenfeld würdigte den 28-jährigen Dienst im Kirchenkreis Wesel von Annette Duscha und dankte ihr für Ihr segensreiches Wirken an der Schule und auch in den Gremien des Kirchenkreises, in denen sie tätig war.

Weitere Tagesordnungspunkte auf der Synode waren die Verabschiedung der Jahresrechnung 2014 sowie die Bekanntgabe der Aufstellung einer Eröffnungsbilanz. Damit vollzieht sich ein weiterer Schritt in Richtung des Neuen Kirchlichen Finanzwesens, weg von der Kameralistik hin zu einer kaufmännischen Buchführung.

Tagungsort war die Gnadenkirche