Neue Pfarrerin in Drevenack

Anke Bender aus Duisburg wird am 3. September in ihren Dienst eingeführt

Das Presbyterium der Ev. Kirchengemeinde Drevenack hat Pfarrerin Anke Bender aus Duisburg zur Pfarrerin gewählt.  Sie wird sich zunächst ab September die Pfarrstelle mit Pfarrer Helmut Joppien teilen. Bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand, voraussichtlich im Sommer 2020, werden beide jeweils 50 Prozent der Pfarrstelle innehaben. Danach soll Pfarrerin Bender die Pfarrstelle ganz übernehmen.

Das Presbyterium lädt zum Einführungsgottesdienst am Sonntag, den 3. September 2017, um 13:00 Uhr, in die Dorfkirche ein.

Anke Bender stellt sich auf der Gemeinde-Homepage mit folgenden Worten vor:

"Liebe Gemeinde,

manche kennen mich noch aus meiner Hilfsdienstzeit in Drevenack. Seitdem sind dreiundzwanzig Jahre vergangen, in denen ich Pfarrerin in Großenbaum-Rahm, Duisburg, war. Jetzt freue ich mich darauf, wieder Dienst in Ihrer Gemeinde zu tun. Der persönliche Bezug zu Menschen jeden Alters ist mir ein Anliegen. Schwerpunktmäßig arbeitete ich bisher mit Kindern vom Kleinstkinderalter an bis zu Jugendlichen und mit jungen Familien. Für Drevenack kann ich mir das auch vorstellen und bin offen dafür, was sich an Vorstellungen aus Ihrer Gemeinde dazu ergibt; genauso gerne bringe ich meine Erfahrungen und Ideen ein.

Meine Gemeindearbeit ist geprägt durch eine geistliche Haltung, die ich während meiner Ausbildung zur geistlichen Begleiterin spezialisiert habe. Für mein persönliches Leben ist mir die Meditation am Morgen lieb geworden, in der ich in der Stille biblische Worte auf mich wirken lasse. In meiner bisherigen Gemeindearbeit hat diese geistliche Haltung Eingang gefunden, indem ich eine Meditationsgruppe anbot. Vielleicht findet diese Gabe auch einen Ort in Ihrer Gemeinde. Ich freue mich auf altbekannte und neue Begegnungen mit Ihnen und auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, in der die unterschiedlichen Gaben aller sich entfalten können.

Anke Bender"