Sommer in Frankreich

mit dem Jugendreferat im Süden Frankreichs unterwegs

Gerade genießen 26 Jugendliche die letzten Tage der Freizeit des Jugendreferates im Süden Frankreichs. Mit 26 Kids unterwegs zu sein, heißt zwar wenig Schlaf, kaum freie Zeit, aber auch viel Bewegung, Kreativität, intensive Gespräche und lachende Gesichter. Anbei ein paar Impressionen aus Montpellier und Carcassonne, von einem wunderschönen Feuerwerk, unserer Mountainbike-Tour, den Ausflügen auf Wochenmärkte, Kanutouren auf dem L'Herault und anderen Aktionen. Wir haben Boote gebaut, sind nachts schwimmen gewesen, haben gefeiert, eine große Strandolympiade organisiert und die mittelalterliche Festung von Carcassonne besucht.

Bei all der guten Stimmung haben wir natürlich auch von dem Anschlag in Barcelona gehört und wir sind betroffen, dass drei Mädchen der Oberhausen-Schmachtendorfer Freizeit verletzt wurden. Das macht schlagartig noch einmal mehr bewusst, welche Verantwortung wir auf Freizeiten haben. Wir denken an diese Kids, die genauso urlauben wollten, wie wir es gerade machen. Wir denken auch an die Betreuer der Schmachtendorfer Freizeit, an unsere Kolleg*innen. Vielleicht achten wir auf unsere Jugendliche noch ein wenig mehr als sonst; hoffentlich nicht zu sehr. Wir haben das Attentat thematisiert - Zu nah sind wir dran, aber wir ermöglichen den jungen Menschen auch eine unbeschwerte und aktionsreiche  Zeit in Südfrankreich .
Unsere Kids und unser Team sind auf jeden Fall top.
 

Ich selbst plane in Gedanken schon für das nächste Jahr, weil es wichtig ist, dass junge Menschen neugierig die Welt entdecken..... in diesem Sinne,

   Viele Grüße aus Cap d'agde