Neues Friedensmal in der Drevenacker Kirche wird am Volkstrauertag vorgestellt

Otto Pankoks "Christus zerbricht das Gewehr" mahnt zum Frieden

Pfarrer Joppien erläutert die Hintergründe des neuen Friedensmals in der Drevenacker Kirche:

"Am Volkstrauertag wird im Anschluss an den Gottesdienst und die Gedenkfeier am Friedhof das Friedensmal in der Drevenacker Kirche der Öffentlichkeit übergeben. Im Rahmen der Kirchenrenovierung hat die Gedenktafel den Namen der im 1. Weltkrieg umgekommenen Gemeindeglieder einen neuen Platz gefunden. Dafür wurde die 1. Etage des ehemaligen Wehrturms zum Friedensmal umgestaltet. Otto-Pankoks Holzschnitt „Christus zerbricht das Gewehr“ kommentiert ohne weitere Worte das Gedenken an die Kriegstoten und mahnt zum Frieden. In einem Schaukasten sind Hinweise auf die ums Leben gekommenen Zivilisten zu finden, ebenso wie die Namen der Soldaten, die gestorben sind. Als Dauerleihgabe des Otto-Pankok Museums haben wir die Kohlezeichnung  unserer Kirche bekommen. Für den Erwerb des Holzschnitts „Christus zerbricht das Gewehr“ haben die Familien der Konfirmandinnen und Konfirmanden dieses Jahres gespendet. Dafür bedanken wir uns an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich. Im Rahmen der Friedenswoche am Volkstrauertag wollen wir das neugestaltete Friedensmal der Öffentlichkeit übergeben.

Volkstrauertag, 19. November

10:00 Uhr Gottesdienst in der Drevenacker Dorfkirche

11:00 Uhr Gedenkfeier am Friedhof, anschließend Gelegenheit zur Besichtigung des Friedensmals."