Früherer Superintendent des Kirchenkreis Wesel am 20. Februar verstorben

Friedhelm Polaschegg war von 1988 bis 2004 Superintendent

Sechs Wochen nach seinem 76. Geburtstag ist der frühere Superintendent des Kirchenkreises Wesel, Friedhelm Polaschegg, am Dienstag nach längerer Krankheit verstorben. Friedhelm Polaschegg wurde 1942 in Kärnten geboren und zog mit neun Jahren nach Hamminkeln, der Heimatstadt seiner Mutter. Polaschegg studierte nach dem Abitur evangelische Theologie in Bonn, Wien und Göttingen. Es folgten Stationen als Vikar und Pastor im Hilfsdienst in Schermbeck. Nach seiner Ordination 1971 ging Friedhelm Polaschegg an die Berufsschule Wesel, dem heutigen Berufskolleg und unterrichtete dort beinahe 35 Jahre evangelische Religion. 16 Jahre, von 1988 bis 2004, war Friedhelm Polaschegg Superintendent des Kirchenkreises Wesel, von 1997 bis 2007 zudem Aufsichtsratsvorsitzender und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung des Evangelischen Krankenhauses. Über viele Jahre war Friedhelm Polaschegg darüber hinaus auch als Vorsitzender in der „Gemeinschaft Evangelischer Erzieher“ engagiert. Friedhelm Polaschegg war als Pfarrer, Unterrichtender und Superintendent ein klarer und mitunter auch streitbarer Theologe, der mit seinen Ecken und Kanten und zugleich mit seiner seelsorglichen Zuwendung und seiner menschlichen Verlässlichkeit das Leben im Kirchenkreis Wesel und am Berufskolleg geprägt hat. Die Beisetzung findet am Mittwoch, 28. Februar 2018 um 14 Uhr auf dem Friedhof in Hamminkeln an der Brauereistraße statt. Im Anschluss ist der Trauergottesdienst in der Evangelischen Kirche Hamminkeln.