Sommersynode in Drevenack abgesagt

Der Superintendent begründet die Absage mit fehlenden Vorgaben der Landeskirche

Superintendent Thomas Brödenfeld hat mitgeteilt, dass nach intensiver Beratung hat der KSV auf seiner letzten Sitzung beschlossen, die für Freitag, 29. Juni 2018 geplante Kreissynode in Drevenack nicht stattfinden zu lassen. Ursprünglich sei dieser Termin zunächst eingeplant gewesen, um auf Vorgaben der Landeskirche reagieren zu können, die für bestimmte Themenfelder (Finanzen, Abschlüsse, Pfarrstellen, usw.) Beschlüsse der Kreissynoden vorgesehen hätten.

Da dies zum jetzigen Zeitpunkt nicht der Fall sei, habe der KSV (Kreissynodalvorstand keine hinreichenden Gründe gesehen, eine Kreissynode mit allen damit verbundenen organisatorischen Vorbereitungen einzuberufen.

Die für den Termin der Kreissynode in Drevenack vorgesehene Verabschiedung von Pfarrer Martin Schmidt aus seiner Funktion als Berufsschulpfarrer am Berufskolleg Wesel im Rahmen des Synodalgottesdienstes werde nun neu geregelt.