Trauer um Pastor Patrick Jooste aus Namibia

Pfarrer aus Partnerkirchenkreis Otjiwarongo in Namibia tödlich verunglückt

Superintendent Thomas Brödenfeld schreibt an die Mitglieder der Kirchengemeinden im Kirchenkreis Wesel:

"Am vergangenen Samstag erreichte uns die unfassbare Nachricht vom Unfalltod von Pastor Patrick Jooste aus unserem Partnerkirchenkreis Otjiwarongo in Namibia. Patrick Jooste war seit vielen Jahren Pfarrer in Outjo im Kunenegebiet. Er war auch stellvertretender Superintendent im Kirchenkreis Otjiwarongo. Pastor Jooste verstarb im Alter von 45 Jahren. Der Unfall ereignete sich am Freitagabend in der Nähe von Otjiwarongo, als Pastor Jooste mit einer Gruppe von Gemeindegliedern in einem Kleinbus unterwegs war und plötzlich die Kontrolle über das Fahrzeug verlor. Alle Mitreisenden erlitten z.T. schwere Verletzungen, befinden sich aber mittlerweile auf dem Weg der Besserung. Obwohl Patrick Jooste noch in der Nacht in ein Krankenhaus nach Windhoek gebracht wurde, erlag er dort am frühen Samstagmorgen seinen schweren Verletzungen.

Mit vielen Menschen aus dem Partnerschaftskomitee Namibia erinnern wir uns an Pastor Patrick Jooste als einen engagierten und leidenschaftlichen Mitstreiter für die Sache unserer Partnerschaft „Otjiwarongo-Wesel-Tecklenburg“.

Während unseres wunderschönen und unvergesslichen Partnerschaftsbesuches in Namibia im August 2015 haben wir Pastor Patrick Jooste in seiner Gemeinde in Outjo als warmherzigen Gastgeber kennengelernt, der uns in einer beeindruckenden Rundfahrt durch seine Gemeinde am Samstagnachmittag auch die immer noch greifbare tiefe Armut in Namibia nicht vorenthalten hat.

Gerne erinnern wir uns auch an den bewegenden Gottesdienst am Sonntagmorgen in der Kirche von Pastor Patrick Jooste in Outjo, in dem wir als Chor auftreten durften.

Groß war auch die Freude, als Patrick Jooste zusammen mit unserem lieben Pastor John und einer Gemeindegruppe aus dem Kirchenkreis Otjiwarongo vor genau zwei Jahren in unserem Kirchenkreis zu Gast war und unseren Besuch aus dem Jahr 2015 erwiderte.

Als nach einer Reihe von schwierigen Versuchen, im Kirchenkreis Otjiwarongo eine neue Kirchenkreisleitung zu wählen, Pastor Patrick Jooste zum Deputydean gewählt wurde, war dies auch ein Zeichen eines neuen Aufbruchs in unserem Partnerschaftskirchenkreis.

Nach der schrecklichen Nachricht aus Outjo brauchen wir alle etwas Zeit, um unsere Gedanken der Trauer zu ordnen. Unser tiefes Mitgefühl und unsere Gebete gelten Patricks Ehefrau Julien, seinen beiden Kindern Garere und Goatani, allen Angehörigen und Weggefährten und unseren Geschwistern in Outjo und im Kirchenkreis Otjiwarongo.

Sein Tod ist ein großer Verlust – für seine Familie, für seine Gemeinde, für die Pfarrkonferenz im Kirchenkreis Otjiwarongo und auch für uns.

Im Gebet wissen wir uns mit ihnen allen auch in Schmerz und Leid verbunden. Gemeinsam finden wir im Angesicht dieses unfassbaren Unglücks Trost und Kraft im Hören auf Gottes Wort.

Sein Sohn Jesus Christus spricht zu unseren Geschwistern in Namibia und zu uns: „In der Welt habt ihr Angst, aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.“  (Johannes 16, 33)

Die Trauerfeier für Pastor Patrick Jooste ist am Sonntag, 27. Mai 2018 in seiner Heimatstadt Dordabis. Am 23. oder 24. Mai findet ein zentraler Gedenkgottesdienst für Pastor Jooste im Kirchenkreis Otjiwarongo statt.

Wir werden Patrick Jooste im Partnerschaftsgottesdienst am 3. Juni in der Friedenskirche in Wesel gedenken.

Mögen alle Trauernden in dieser schweren Zeit von Gottes Segen getragen und begleitet sein."

Pastor Jooste bei seinem Besuch 2016 in der Friedenskirche in Wesel