Die Pfarrerinnen und Pfarrer auf geschichtlicher Exkursion

Der Pfarrkonvent des Kirchenkreises besuchte die Ausstellung "Wesel und die Niederrheinlande" im LVR-Museum in Wesel

Wie sehr die religiöse und kirchliche Situation "Wesel und die Niederrheinlande" im Mittelalter und der frühen Neuzeit geprägt hat, darüber konnten sich die Pfarrer und Pfarrerinen des Kirchenkreises ausführlich informieren. Dr. Veit Velzke führte die 25-köpfige Gruppe durch das neu eröffnete LVR-Museum und erläuterte mit hoher Fachkompetenz die einzelnen Exponate bzw. die historischen Entwicklungen und Zusammenhänge.

Besonders eindrücklich bleib den Teilnehmern der Start der Führung im Panorama des spätmittelalterlichen Großen Markt von Wesel. Das Panorama beinhaltet die große Stadtkirche - den heutigen Willibrordi-Dom, das gotische Rathaus und viele prächtigen Fassaden von verschiedenen Stadthäusern. Zahlreiche historische Personen werden hier in besonderen Situationen gezeigt, einzelne Figuren habe die Gesichter vonheute lebenden Personen bekommen. Unter anderem trägt Iman Ortzen, der erste evangelische Stadtprediger das Gesicht von Superintendent Thomas Brödenfeld.

Neuzeit trifft Mittelalter: Superintendent vor den Personen auf dem mittelalterlichen Großen Markt.