Das neue Schuljahr mit Humor beginnen

Schulreferat lud zum "Neujahrsempfang" in Wesels Lutherhaus ein

Wesel. Der Neujahrsempfang des Ev. Schulreferats Duisburg/Niederrhein sorgte pünktlich zum Schuljahresanfang für einen unterhaltsamen Abend. Nach Begrüßungen von Schulreferent Jan Christofzik und dem Weseler Superintendenten Thomas Brödenfeld übernahm Dr. Gisela Matthiae, Theologin und freischaffende Clownin. Sie moderierte den Abend mit Betrachtungen zum Thema Humor. Das Publikum durfte nicht nur zuhören, sondern wurde an verschiedenen Stellen zu Mitmachaktionen animiert. „Humor ist, wenn alle mitlachen können“, leitete Matthiae ein. Häufig sei es jedoch leider so: einer erzählt, einer hört zu, ein Dritter wird ausgegrenzt. Matthiae kam mit der Clownerie in Kontakt während ihrer Theologiestudien in Berkeley: „Dort wurde es wie selbstverständlich als Unterrichts-Fach neben Altem und Neuem Testament angeboten.“

Eingeladen zum Neujahrsempfang waren Lehrkräfte für ev. Religion, die im Bereich des Schulreferates, also der fünf beteiligten Kirchenkreise Wesel, Dinslaken, Moers, Kleve und Duisburg arbeiten. Darüber hinaus waren auch am Thema Interessierte willkommen. Im Weseler Lutherhaus warb Matthiae dafür, „Fehler“ oder „Schlamassel“, die einem passieren, in einen anderen Rahmen zu setzen. Um so die Peinlichkeit zu entkräften, die Lacher auf der eigenen Seite zu haben. Oder um sich nicht über Dinge zu ärgern, die eben passieren und nicht mehr änderbar sind. Wer freut sich schon bei einem Taubenschiss auf dem Hemd daran, dass Kühe zum Glück nicht fliegen können, fragte Matthiae mit einem Lächeln. „Das hat mir noch mal den Blick geweitet, in mancher Situation anders handeln zu können“, sagte Christofzik nachher dankbar. Der nächste Neujahrsempfang wird am 3. September 2020 in Geldern stattfinden, zu Gast ist dann Dr. Stephan Marks. Bekannt ist der Autor und Sozialwissenschaftler durch Veröffentlichungen und Fortbildungen für Berufstätige in pädagogischen und psychosozialen Arbeitsfeldern zu den Themen Scham und Menschenwürde.

Info
Das Ev. Schulreferat ist Ansprechpartner für 332 Schulen und ihren Dependancen plus Privatschulen. Die drei Referenten Jan Christofzik, Hanna Sauter Diesing und Bärbel Melnik beraten Schulleitungen, Fachkonferenzen und Lehrkräfte in allen Fragen der Sicherstellung, Gestaltung und Durchführung von evangelischem Religionsunterricht. Neben Angeboten zur Schulentwicklung ist die Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften für Evangelische Religionslehre ein Schwerpunkt der Arbeit. Für die praktische Arbeit der Religionslehrerinnen und –lehrer hält das Schulreferat geeignete Medien bereit und entwickelt praxisorientierte Unterrichtsmaterialien. www.schulreferat-duisburg-niederrhein.de