Sommer, Sonne, Sylt

ein nachhaltiges Sommercamp an der Nordsee

Sommer Sonne Sylt, das war der  Slogan für unsere Jugendfreizeit 2021

Mitten in den Dünen des Nationalparks „Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer“haben wir unsere Zelte aufgeschlagen.  Dieser Nationalpark ist der größte zwischen Sizilien und dem Nordkap. Hier zelten zu dürfen war ein riesiges Privileg und etwas ganz Besonderes. Nachts war es so dunkel, dass wir die Milchstraße und den ganzen Sternenhimmel beobachten konnten. Sternschnuppen, bzw. Perseiden zählen gehörte fast schon zu unseren Lieblingsbeschäftigungen.
Tagsüber war dann aber Action angesagt. Auf dem Fahrrad haben wir die ganze Insel von Hörnum bis nach List erkundet, uns im Beachvollyeball ausprobiert und wir sind zum Schwimmen in die Nordsee gegangen, wir haben Sandburgen gebaut, Strandolympiaden organisiert oder einfach mal entspannt…


Da wir mitten im UNESCO Welterbe urlauben durften, spielten Klima, Nachhaltigkeit und Naturschutz immer eine große Rolle. Im Erlebniszentrum Naturgewalten haben die Teilnehmenden hautnah erleben können, wie Ebbe und Flut entstehen und auf der Hallig Hooge haben wir uns von Sturmfluten erzählen lassen.  Bei der geführten Wattwanderung konnten wir unzählige Muscheln, Schnecken, kleine Krebse entdecken, leider aber auch etwas Plastikmüll.
Nachhaltigkeit hieß für uns auch, fast die gesamte Zeit ohne Autos unterwegs zu sein und nur die Fahrräder zu nutzen. Strom haben wir in unserem Dünencamp auch nicht vermisst, dafür war die Natur einfach viel zu eindrücklich. „Eine andere Welt ist möglich“ , dies hat unser nachhaltiges Sommercamp gezeigt.

Dass alle Kids gesund zurückgekommen sind, sollte normalerweise eine Selbstverständlichkeit sein. Dank unseres besonderen Hygienekonzeptes hat dies auch einwandfrei geklappt.
Insgesamt waren es wunderbare Tage auf der Nordseeinsel. Den Urlaub hatten sich alle Teilnehmer*innen mehr als verdient. Und das Versprechen : Sommer, Sonne, Sylt konnten wir natürlich voll und ganz einhalten.