Bunte Friedensstifterinnen

Eine Aktion junger Frauen zum Antikriegstag

Weltweit fanden am 1. September Aktionen zum Antikriegstag statt. Junge Frauen aus dem Kirchenkreis Wesel waren aus diesem Grunde nicht nur aktiv, sondern auch kreativ. Über Krieg, die vielen Opfer, über Ursachen, Grausamkeiten und Auswirkungen hören sie jeden Tag in den Nachrichten und den sozialen Medien.

Vieles bleibt aber ungesagt und unbeantwortet. Was denken Mädchen bei uns, welche Ängste haben sie, wenn es um Krieg in unserer Nähe, aber überall auf er Welt geht. Das war Thema der Ganztagesveranstaltung, die viel Platz für Informationen und Gespräche bot, aber vor allen Dingen ganz viel Hoffnung gab. Kreativ gestalteten die jungen Frauen Nanas, sinnlich, farbenfroh und voluminöse Plastiken, die der Künstlerin Nici de Saint Phalle nachempfunden wurden. In die aus Gips , Zeitungspapier und Farbe hergestellten Skulpturen wurde von den jungen Frauen mit ganz persönliche Friedens- und Hoffnungssprüche eingearbeitet.

Am Abend waren nicht nur wunderbare Kunstwerke entstanden, sondern auch bunte und hoffnungsvolle Friedensstifterinnen. Das Projekt des Gemeindedienstes für entwicklungspolitische Bildung und das Jugendreferates im Kirchenkreis Wesel war so erfolgreich, dass es sicherlich widerholt wird. Apelle für den Frieden brauchen wir dringend!!!