Beim dritten Pilgerweg geht es um das "Brot zum Leben"

Am 5. Juni startet er in Dingden am Gemeindezentrum

Pilgern für mehr Gerechtigkeit! Das hat sich der Evangelische Kirchenkreis Wesel vorgenommen. Dessen Ausschuss für Kirchlichen Entwicklungsdienst, Mission uns Ökumene lädt zu seinem dritten Pilgerweg ein, diesmal zum Thema „Brot zum Leben“ ein. Dabei werden die massenhafte Verschwendung von Lebensmittel kritisiert und Wege zu einem wertschätzenden Umgang mit ihnen aufgezeigt. Die Veranstaltung beginnt mit einem Gottesdienst im Gemeindezentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Dingden an der Ecke Postweg/Krechtinger Straße am 5. Juni um 10.00 Uhr. Anschließend „pilgern“ die Besucher einige hundert Meter zur Bäckerei Winkelmann. Dort gibt es Informationen über die Herstellung von Backwaren und die Verwendung von Resten, die dabei entstehen. Nach einem Mittagessen führt der Weg zurück zum Gemeindehaus. Hier erhalten die „Pilger“ Informationen über die weltweite Verschwendung von Lebensmitteln und Rohstoffen sowie Anregungen, wie man sie vermindert. Dabei sind auch die Ideen und Erfahrungen der Mitbürger gefragt. Ferner geht es auch um den Zusammenhang zwischen Lebensmittelvernichtung auf der nördlichen Weltkugel und dem Hunger in armen Ländern. Die Veranstaltung endet gegen 14.30 Uhr.
Den Anstoß für die Pilgerwege gab der Ökumenische Rat der Kirchen, ein weltweiter Zusammenschluss von 375 überwiegend evangelischen Kirchen. Der rief vor drei Jahren die Christenheit zu einem „Pilgerweg der Gerechtigkeit und des Frieden“ auf. Gefordert wird ein entschiedenes und selbstkritisches Engagement insbesondere für die Länder der sogenannten Dritten Welt.