Am 31. Oktober beginnen die Feierlichkeiten zu 500 Jahre Reformation

Im Kirchenkreis Wesel gibt es zu Beginn einen zentralen Gottesdienst im Lutherhaus

Am 31. Oktober 2016 ist der Startschuss für das Reformationsjubiläum bundesweit aber auch konkret im Kirchenkreis Wesel. Es beginnt in Wesel mit einem zentralen Auftaktgottesdienst um 19 Uhr im Saal des Lutherhauses. Das Thema des Gottesdienstes ist das Motto des Reformations-jubiläumsjahres in der Evangelische Kirche im Rheinland: „Ich bin vergnügt, erlöst, befreit!“ Ein bekannter Ausspruch des Niederrheiners Hanns-Dieter Hüsch. Als Prediger hat Professor Harald Schroeter-Wittke aus Paderborn zugesagt.

Von da an wird in den kommenden Monaten bis zum abschließenden Höhe- und Endpunkt am 31.10.2017, dem 500. Jahrestag der Reformation, von den verschiedenen Gemeinden des Kirchenkreises ein umfangreiches Programm ausgerichtet.  Alle Veranstaltungen sollen dazu dienen, dass das Erbe der Reformation für die Gegenwart fruchtbar gemacht wird. Auch möchte man den ökumenischen Geist dabei pflegen. Die Gemeinden haben schwerpunktmäßig je nach Region in bestimmten Monaten Veranstaltungen organisiert, die sich an alle richten, die im Gebiet des Kirchenkreises und darüber hinaus leben. Menschen aller Konfessionen und Religionen sind herzlich eingeladen!

Der Kreiskirchentag vom 30.6.-2.7. 2017 lädt alle Gemeinden nach Wesel in und um den Willibrordi-Dom ein, um dort gemeinsam zu feiern und mit vielen Facetten das Evangelisch-Sein, das seinen Ursprung in der Reformation hat, zu leben und zu präsentieren.

Nähere Informationen zum Programm gibt es auf der Sonder-Homepage: www.reformation-wesel.de <http://www.reformation-wesel.de>  sowie in einer 20-seitigen Broschüre, die in einer Auflage von über 20000 Exemplaren Gemeindebriefen beigefügt sein wird oder in Kirchen und Gemeindehäusern ausliegen wird. Seien Sie herzlich eingeladen, am Reformationsjubiläum intensiv teilzunehmen.