"Miteinander Leben gestalten"

Ökumenischer Landgottesdienst der Dekanate und Kirchenkreise Kleve und Wesel im Lühlerheim am 3. September

Der Ökumenische Landgottesdienst der Kirchenkreise und Kreisdekanate Kleve und Wesel findet in diesem Jahr im „Lühlerheim“ bei Drevenack auf der rechten Rheinseite statt. Anders als sonst gewöhnlich während der Woche, beginnt der Gottesdienst am Samstag, 3. September, bereits um 18.15 Uhr. Ein ökumenisches Vorbereitungsteam hat „Miteinander Leben gestalten“ als Thema ausgesucht. Nach dem Beginn im Lühlerheim (Marienthaler Straße 10, 46514 Schermbeck) ziehen die Besucherinnen und Besucher zum Biolandbetrieb Holloh, dort findet der Gottesdienst seinen Abschluss. Die Landfrauen halten wie in jedem Jahr einen Imbiss bereit. Federführend begleitet der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt Duisburg/Niederrhein den Gottesdienst, den es seit dem Jahr 2000 gibt. Anlass für den ersten Landgottesdienst war die damalige BSE Krise in der Landwirtschaft. Der Landgottesdienst wird getragen und vorbereitet von Vertretern der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde vor Ort, den Kirchenkreisen und Kreisdekanaten Wesel und Kleve, Pfarrer Jürgen Widera (Kreiskirchlicher Dienst in der Arbeitswelt), der katholischen Landvolkbewegung und der Landfrauenbewegung.

Informationen zum diesjährigen Ort des Gottesdienstes:

Ursprünglicher Zweck der Gründung des Lühlerheims war im Jahre 1884 die aufkommende Not der obdachlosen Wanderer, der man mit Arbeit und Brot zu begegnen suchte. Auch heute noch ist das Lühlerheim eine Chance und Heimat für Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten, die sich in Beziehungs-, Arbeits- und Wohnungslosigkeit ausdrücken. Neben dem Betreuungsangebot im Koloniebereich, das sich als ganzheitliche Wohn-, Lebens-, Eingliederungs- und Berufshilfe versteht, gibt es Übernachtungsmöglichkeiten für Durchreisende und ein Alten- und Pflegeheim mit 65 Betten. Das Motto von Lühlerheim ist auch das Motto des Landgottesdienstes: "Miteinander Leben gestalten".