„martin luther – das musical“

Kinderchöre aus Wesel und Brünen führen Luthermusical am 11. Juni um 17 Uhr im Lutherhaus in Wesel auf

Wie war Martin Luther so als Mensch? Was hat er bewegt? Lebensnah beschäftigen sich die etwa 40 Kinder und 20 junge Erwachsene des Jungen Chors und Kinderchors Brünen und Kinderchors Wesel mit den Themen des Reformators. Sie entdecken Parallelen zu sich selbst: die Suche nach Gott und Gerechtigkeit; der Wunsch, ohne Angst und Druck zu leben, einander und dem gnädigen Gott trauen zu können und eine eigene Meinung zu haben. Mit Humor und Witz, Gesang, Tanz und Theater werden dabei die Gemeinsamkeiten deutlich: dass Schule etwas mit Weiterentwicklung und Freiheit zu tun hat; dass verstehen wollen Voraussetzung echter Gemeinschaft ist; und dass Kirche und Gesellschaft nur in Bewegung bleibt, wenn wir „deutsch“ reden, d.h. bereit, dem anders „aufs Maul“ zu schauen.

Konkret: Vater Martin Luther und seine Frau werden von ihren 4 Kindern ausgefragt: wie das so war in der Schule, mit seiner Angst vor Gewittern, als Mönch, mit den 95 Thesen, im Streit mit Verantwortlichen in Kirche und Land, als Ritter auf der Wartburg? Nicht verschwiegen wird der Mensch Martin, der sich seine Trauer um zwei seiner Kinder in eigenen Liedern von der Seele singt. Die Gäste des Musicals erleben eingängige Rockmusik, mal fröhlich-frech, mal besinnlich, oder Gospelklänge. Sie werden auch ermuntert, in „Ein feste Burg“ einzustimmen.

Dabei konzentriert sich der Kinder- und Jugendchor aus Brünen auf Chorgesang und Band, die Weseler Kinder auf Soli, Schauspiel und Tanz. Dieter Skusa, Jugendleiter der Ev. Jugend Wesel und ehemaliges Ensemblemitglied der Bocholter Bühne, begleitet die Choreographie. Damit stellen die Chorleiterinnen Reingard Limberg (Brünen) und Stephanie Bauer (Wesel) kreativ unter Beweis, was im Kirchenkreis musikalisch miteinander möglich ist. Und wie lebensnah heute reformatorische Erkenntnisse und Persönlichkeiten werden können.

Eva Holthuis