Auf Taufstation

Großes Tauffest in Schermbeck am 27.August – „Gemeinschaft mit Gott und den Menschen erleben“

Nach langer Vorbereitung ist es am 27. August so weit: Die Evangelische Kirchengemeinde Schermbeck feiert an diesem Sonntag um 10 Uhr einen ganz besonderen Taufgottesdienst.

An diesem Morgen taufen Pfarrer Dieter Hofmann und die Vikarinnen Hannah Schuller aus Grevenbroich und Friederike Fischer aus Schermbeck gemeinsam zehn Kinder im Alter von null bis zwölf.

„Wenn das Wetter mitspielt, wollen wir die Kinder draußen im Kirchgarten an drei Stationen taufen, den Gottesdienst feiern wir in der Georgskirche“, erzählt Vikarin Fischer, die das einmalige Tauffest mit vielen engagierten Haupt- und Ehrenamtlichen der Gemeinde plant und durchführt.

Nach dem Gottesdienst feiern die Täuflinge zusammen mit ihren Familien, Paten und Gästen im Gemeindehaus ihren großen Tag.

„Mit der Taufe werden die Kinder Teil einer großen Gemeinschaft. Die Familien sollen an diesem Tag genau das erleben – Teil einer großen Gemeinschaft zu sein.“

Es wird gemeinsam gefeiert, gegessen und getrunken bei Musik der Band „2in One“. Die Kinder können sich auf dem Kindergartengelände der evangelischen Kindertagesstätte austoben oder ihre Gesichter in kleine Tiger, Giraffen oder Feen verwandeln lassen.