Luther - Open Air auf dem Kirchplatz in Drevenack

Am 10.9. um 17 Uhr ist das N.N.Theater aus Köln zu Gast - unterstützt durch den hiesigen Kirchenchor

Ein besonderes Highlight des Reformationsjubiläumsjahres steht am 10.9. um 17 Uhr in der Kirchengemeinde Drevenack an. Open Air soll das Stück "ich fürchte nichts... Luther 2017" aufgeführt werden. Auch Mitglieder des Evangelischen Kirchenchors der Gemeinde werden die Aufführung des N.N. Theaters aus Köln unterstützen. Das renommierte Theaterensemble ist in Kooperation mit der Ev. Kirche im Rheinland derzeit mit diesem Stück auf Tour.

Hier einige Stichworte zum Inhalt:

"Ich fürchte nichts..." - Luther 2017

Deutschland 1517 - zwischen dem strengen Regiment der katholischen Kirche, einem immer lauter werdendem Schrei nach sozialer Gerechtigkeit und der medialen Revolution durch die Erfindung des Buchdrucks, entfacht Martin Luther einen Sturm, dessen Auswirkungen er weder kontollieren noch absehen kann. Bis zu seinem Lebensende wird er von den Folgen seines Handelns und seinen inneren Dämonen heimgesucht werden. Einen gewissen Frieden findet er in seiner späten Heirat als Ehemann und Vater.
Katharina von Bora, Cranach, Melanchthon, Thomas Müntzer und der Rabbi von Leipzig, sie alle finden sich in dieser packenden und komplexen Geschichte wieder, die uns nach Worms, Rom, Wittenberg und Eisleben führt, von Bauernaufstand zu Nonnenflucht, vom Ablasshandel zum Buchdruck, aber auch zu den Zwiegesprächen die der von chronischer Verstopfung geplagte Luther mit dem Satan auf der Toilette führte. Die großen und kleineren Stationen der Reformation vereinen sich zu einem bild- und sprachgewaltigen Mosaik, in dem die Zeit selbst unsere Fremdenführerin ist.

In „Ich fürchte nichts“ begibt sich das N.N. Theater auf die Spurensuche nach dem berühmten Reformator und Urvater des evangelischen Glaubens und erzählt mit der typischen hauseigenen Mixtur aus Slapstick, Humor, Tragik und viel Musik eine komplexe Geschichte über Politik, Religion, Liebe, Schuld und Zufall.
"Ich fürchte nichts..." - Luther 2017

Link zum Trailer